Ein Netzwerk für den Mittelstand

Kaiserslauterer Institutionen knüpfen ein gemeinsames Innovationsnetzwerk, um Unternehmen der Region stärker zu unterstützen


Mit dem Ziel, den Erfahrungs- und Informationsaustausch im Bereich der Informationstechnologien zu fördern, haben sich verschiedene Kaiserslauterer Einrichtungen zusammengeschlossen und das „KMU-IT-Netzwerk Kaiserslautern“ gegründet. Das Netzwerk will kleine und mittlere Unternehmen der Region im Bereich der Informationstechnologien mit zahlreichen Angeboten unterstützen und damit einen wichtigen Beitrag zur Zukunft der Region leisten.

Gründungsmitglieder sind die Technische Universität und die Fachhochschule, die durch ihre Kontaktstellen KIT und ITW vertreten sind, die beiden Fraunhofer-Institute IESE und ITWM, das DFKI, die Software Technologie Initiative (STI), die Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFK), die IHK Zetis GmbH, die Handwerkskammer der Pfalz, die IMG Innovations-Management GmbH und das Business + Innovation Center (BIC).

Das Innovationsnetzwerk bietet seinen Mitgliedern derzeit durch einen Arbeitskreis die Gelegenheit, Informationen auszutauschen. Der Aufbau von Informationsplattformen, die Beratung kleiner und mittelständischer Unternehmen, Veranstaltungen über aktuelle Themen aus der Informationstechnologie werden weitere Schwerpunkte in der Arbeit des Clusters bilden.

Die Aufnahme in das Innovationsnetzwerk können öffentlich geförderte Einrichtungen und gemeinnützige Vereine aus der Region beantragen, die Aufgaben der Technologievermittlung und Innovationsförderung wahrnehmen.

Das KMU-IT Netzwerk Kaiserslautern wird erreicht über
Dr. Volker Hübsch, STI
e-mail: Volker.Huebsch@iese.fraunhofer.de
Telefon: 0631 41690-14

Media Contact

Dr. Cornelia Blau idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer