"Deutsche Fondsbörse Hamburg" – Fonds im Wochenrückblick: Starke Einflussfaktoren in der neuen Woche

In der kommenden Woche dürften wichtige Konjunkturdaten für Deutschland, Europa und die USA die Kursentwicklung an den Aktien- und Rentenmärkten sowie entsprechend an den Fondsmärkten der Hamburger Fondsbörse Deutschland prägen. Vor allem sind es der Ifo Geschäftsklima-Index für April, der GfK Konsumklima-Index, das Frühjahrsgutachten der führenden Forschungsinstitute zur voraussichtlichen Konjunkturentwicklung, der Jahresbericht der Europäischen Zentralbank und das US-Verbrauchervertrauen für April.

Asienfonds waren gedrückt

In der am 22. April zu Ende gehenden Woche beeinträchtigte die offensichtlich politisch bedingte Kontroverse zwischen China und Japan über Beurteilungen historischer Ereignisse die Kurse von Asienfonds. Nachdem sich die internationalen Börsen nach dem Nikkei-Schock vom Montag schnell gefangen haben und sich zunächst eher seitwärts bewegten, gab es ab Mittwoch durch Unternehmensnachrichten wie die von Intel und Yahoo sowie durch sinkende Ölpreise teils kleinere Pluskorrekturen, doch das Geschäft blieb weitgehend farblos. Entsprechend uneinheitlich entwickelten sich die Kurse offener Fonds.

Eine gewisse Unsicherheit des Marktes zeigte sich am Beispiel des Fonds MLIF New Energy, der am Donnerstag einer der größten Verlierer war und am Freitag zur Gewinner-Spitzengruppe zählte.

Geschlossene Immobilienfonds im Kommen

Die Nachfrage nach geschlossenen Immobilienfonds hat sich in der zu Ende gehenden Börsenwoche so belebt, dass es auch hier – wie weiter bei den Schiffsfonds – zu Nachfrageüberhängen kam. Erstmals haben Interessenten für Käufe am Zweitmarkt an der Fondsbörse Deutschland Kaufaufträge für RaboFonds II „O.P.C.W. Headquarters Den Haag“ platziert. Ihre Kursvorstellung liegt bei 65 Prozent. Die reibungslose Umschreibung der Anteile ist durch DG Anlage gewährleistet. Auch bei REAL I.S. im Premiumsegment wächst die Anlageneigung.

Ausverkaufsstimmung herrscht dagegen bei Colonia Merkens Fonds, wo derzeit nur Kurse zwischen vier und zehn Prozent zu erzielen sind.

Das Angebot an Schiffsfonds war am Zweitmarkt der Fondsbörse Deutschland in dieser Woche eher spärlich. Die Nachfrage blieb aber lebhaft. Kurstechnischer Wochensieger ist die Beteiligung Hansa Treuhand MS Lütjenburg, wo der Kaufkurs nach Abschluss des letzten Bietungsverfahrens von 125 auf 150 Prozent stieg.

Bei einem durchschnittlichen Kurs von 65 Prozent betrug der Wochenumsatz am Zweitmarkt für Beteiligungen, also für geschlossene Fonds, etwas über 575.000 Euro.

Media Contact

Kay Homann presseportal

Weitere Informationen:

http://www.deutschefondsboerse.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer