Aktienumsatz im April 24 Prozent über Vorjahresmonat

285 Mrd. Euro Gesamtumsatz an deutschen Wertpapierbörsen

Der Aktienumsatz ist im April deutlich gestiegen: Die Orderbuchstatistik, die in Einfachzählung alle Umsätze im Orderbuch von Xetra und dem maklergestützten Präsenzhandel ermittelt, weist für die deutschen Börsen einen Aktienumsatz von 89,4 Mrd. Euro aus – 24 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. In deutschen Aktien wurden dabei 82 Mrd. Euro umgesetzt, in ausländischen Aktien 7,4 Mrd. Euro.

Nach der Gesamtumsatzstatistik wurden an allen deutschen Börsen im April mit 284,9 Mrd. Euro rund 10 Prozent mehr umgesetzt als im Vorjahresmonat. Davon entfielen 234,6 Mrd. Euro auf Aktien, Optionsscheine und Exchange Traded Funds sowie 50,3 Mrd. Euro auf Renten.

Rund 97 Prozent des Handels in deutschen Aktien entfielen im April auf die Börse Frankfurt mit Xetra und dem Parkett der FWB Frankfurter Wertpapierbörse. Bei den ausländischen Aktien liefen 85 Prozent des Umsatzes über die Börse Frankfurt.

Im April war die Aktie der Deutsche Bank AG auf Basis des Xetra-Liquiditätsmaßes (XLM) die liquideste Aktie im Auswahlindex DAX® mit 6 bp für eine Auftragsgröße von 100.000 Euro. Im Index MDAX® führte Puma mit 24 bp. Liquidester aktienbasierter Exchange Traded Fund war der DAX EX mit 6 bp. XLM erfasst die Liquidität im elektronischen Wertpapierhandel auf Grundlage der impliziten Transaktionskosten und wird für den Roundtrip im Xetra-Orderbuch für alle Wertpapiere im fortlaufenden Handel in Basispunkten (1 bp = 0,01 Prozent) berechnet.

Umsatzstärkster DAX-Titel auf Xetra im April war Siemens mit 6,8 Mrd. Euro. Bei den MDAX-Werten lag Puma mit 921,1 Mio. Euro vorn, im Aktienindex SDAX® MPC mit 24,4 Mio. Euro und bei den TecDAX®-Werten T-Online mit 324,8 Mio. Euro. Umsatzstärkster Exchange Traded Fund war erneut der DAXEX mit rund 1,4 Milliarden Euro.

Media Contact

Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer