Zertifikate- und Optionsscheinhandel an der FWB wird attraktiver

Qualitätssegment mit besonderen Standards

Die Deutsche Börse will die Qualität im Handel mit Zertifikaten und Optionsscheinen am Parkett der FWB Frankfurter Wertpapierbörse weiter verbessern und damit die Attraktivität dieses vor allem von Privatanlegern genutzten Angebotes weiter erhöhen. Das hat das Unternehmen am Dienstag mitgeteilt. Die Neuerungen sehen höhere Mindeststandards für den Handel in allen Titeln vor sowie die Schaffung eines neuen Qualitätssegments mit besonderen Standards für Transparenz und Effizienz. Alle Neuerungen sollen im dritten Quartal umgesetzt werden. Das Konzept für das Segment hat die Deutsche Börse den Emittenten von Zertifikaten und Optionsscheinen zu Verfügung gestellt. Es soll in den nächsten Wochen mit den Teilnehmern finalisiert werden. Über Änderungen des Regelwerks, die aus den geplanten Neuerungen resultieren, wird der Börsenrat Ende April entscheiden.

Die neuen Mindeststandards für den Zertifikate- und Optionsscheinhandel am Parkett der FWB umfassen Mistrade-Regelungen, die das Stornieren von Geschäften festschreiben, die zu nicht marktgerechten Preisen zustande kommen. Außerdem verpflichten sich alle Skontroführer ein sogenanntes Limit-Kontroll-System einzusetzen, das ihnen die sofortige Ausführbarkeit von Orders im Rahmen der Emittentenquotes anzeigt. Zusätzlich werden für das neue Qualitätssegment unter anderem Mindestquotierungsvolumina und Transparenzstandards festgelegt. Die Pre-Trade- und Post-Trade-Transparenz wird durch umfassende Handelsinformationen erhöht. Jeder Anleger kann aktuelle Quotes der Emittenten in Echtzeit sowie historische Quotes auf der Internetseite der Deutschen Börse kostenlos einsehen.

Die Verbesserungen hat die Deutsche Börse gemeinsam mit Emittenten und Skontroführern erarbeitet. Privatanleger profitieren durch diese gemeinsame Initiative in Frankfurt künftig von einem noch transparenteren und effizienteren Angebot im Zertifikate- und Optionsscheinhandel. Emittenten können neue Produkte auf einer etablierten und unabhängigen Plattform vermarkten. Die unabhängigen Skontroführer in Frankfurt können sich neue Geschäftsmöglichkeiten erschließen, indem sie ihre Services anbieten.

Media Contact

Pressestelle Deutsche Börse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer