Verdienst mehr als erwartet

Aktienkurs fällt dennoch

Der deutsche Siemens-Konzern hat im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres deutlich mehr verdient als erwartet und die Prognosen der Analysten übertroffen. So ist der Gewinn nach Steuern ohne Sondereffekte von minus 705 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres auf plus 725 Mio. Euro gestiegen. Analysten hatten, wie die Nachrichtenagentur ddp berichtet, lediglich mit knapp 440 Mio. Euro gerechnet. Die Anleger blieben von den positiven Zahlen dennoch unbeeindruckt, die Siemens-Aktien gaben bis Mittwochmittag an der Deutschen Börse um knapp vier Prozent nach.

Das operative Ergebnis des Konzerns ist im Berichtszeitraum von minus 479 Mio. Euro im Q3 des Vorjahres auf nunmehr plus 892 Mio. Euro angestiegen. Wesentlich beigetragen zum aktuellen Ergebnis haben die Bereiche Power Generation, Medical Solutions, Automation and Drives und Osram, teilte Siemens in einer Pflichtmitteilung mit. Beim Umsatz musste Siemens allerdings einen Rückgang um vier Prozent auf rund 20,5 Mrd. Euro hinnehmen. Das Auftragsvolumen ist in den vergangenen drei Monaten den Unternehmensangaben zufolge deutlich um 20 Prozent auf rund 19 Mrd. Euro gefallen. Dies sei allerdings auch auf das hohe Vergleichsniveau zurückzuführen, teilte Siemens mit.

Siemens-Vorstandsvorsitzender Heinrich von Pierer zeigte sich mit den Ergebnissen des dritten Quartals und der ersten néun Monate insgesamt zufrieden, lieferte aber einen eher verhaltenen Ausblick auf das Schlussquartal. Dessen Ergebnis werden, so Pierer, deutlich unter dem des dritten Quartals liegen. „Das laufende vierte Quartal des Geschäftsjahres wird durch eine Reihe von Faktoren wie den außerordentlichen Ertrag aus der Eingliederung von Unisphere Networks in Juniper Networks beeinflusst“, sagte Pierer. Dieser eher zurückhaltende Ausblick dürfte nach Angaben von Aktienhändlern die nachfolgenden Kursverluste der Siemensaktien verursacht haben.

Media Contact

Georg Panovsky pte.online

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer