Von der führerlosen Bahn auf den fahrerlosen LKW

Container-Terminal im Modell


Wie werden die Verkehrsträger Pkw, Lkw, Bahnen, Schiffe und Flugzeuge im Verkehr der Zukunft miteinander kooperieren? Die Verkehrstechnik-Experten stellen heute die Weichen für die intelligenten Transportsysteme (ITS) der Zukunft. Ihre »bahnbrechenden« Entwicklungen stellen sie in Turin auf dem »World Congress on Intelligent Transport Systems« vom 6. bis zum 9. November der internationalen Fachwelt vor. Mit dabei sind auch elf Unternehmen und Institute, die unter dem Motto »net@work – ITS made in Braunschweig« zum Besuch des Gemeinschaftsstandes des Gesamtzentrums für Verkehr Braunschweig (GZVB) einladen.

Eines der Exponate, die Modellanlage des Projektes »Kombinierter Verkehr«, (Abbildung) demonstriert, wie Güter in einigen Jahren im »virtuellen Zugverband« transportiert und zwischen führerlosen Zugeinheiten und fahrerlosen LKW ausgetauscht werden können. Es entstand unter der Leitung von Prof. Dr. Jörn-Uwe Varchmin, emg, im Rahmen des Projektes »Bahn 2050« gemeinsam mit dem TU-Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik (Prof. Dr. Eckehard Schnieder), der Siemens-AG und der Fa. Götting KG.

Auskünfte erteilen Prof. Varchmin unter der Tel.- Nr. 0531-391-3864 und das Gesamtzentrum für Verkehr Braunschweig 0531-35406-73 / -72.

Weitere Informationen finden Sie im WWW:

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Dr. Elisabeth Hoffmann idw

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Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

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