Segelmacher aus ganz Deutschland im neuen Windkanal der FH Kiel

Segelmacher aus ganz Deutschland informieren sich heute an der Fachhochschule Kiel über den Einsatz von Windkanaltechniken bei der Entwicklung neuer Segel. Im Mittelpunkt steht dabei der neue Twist-Flow-Windkanal.


Gastgeber dieses Arbeitstreffens auf dem Campus der Hochschule sind der Yacht Research Unit Kiel und das Maritime Kompetenzzentrum Aus-, Fort- und Weiterbildung der Handwerkskammer Lübeck.

Die Yacht Research Unit Kiel (YRU-Kiel) ist eine Arbeitsgruppe der FuE-Zentrum Fachhochschule Kiel GmbH unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr.-Ing. Kai Graf vom Institut für Schiffbau und maritime Technikt der Hochschule. Sie befasst sich mit der Forschung und Entwicklung im Bereich der Aero- und Hydromechanik von Segelyachten. Im Rahmen eines vom Wirtschaftsministerium Schleswig-Holstein geförderten Technologietransfer-Vorhabens hat die YRU-Kiel einen neuen Windkanal errichtet, in dem Yachtsegel erforscht und entwickelt werden.

„Die Fachhochschule Kiel kooperiert auf vielen Gebieten mit Handwerk und Industrie. Die YRU-Kiel ist ein gutes Beispiel für funktionierenden Technologietransfer“, so Prof. Dr.-Ing. Constantin Kinias , Rektor der FH Kiel.

„Das Twist-Flow-Windkanalprojekt hat gute Chancen zu einem Best-Practice-Beispiel für den gelungenen Dialog zwischen Hochschule und Handwerk zu werden und ist eine Riesenchance für das Segelmacherhandwerk“, betonte Horst Kruse, Präsident der Handwerkskammer Lübeck anlässlich der heutigen Informationsveranstaltung.

Motivation für die Errichtung des Windkanals war es, auch den kleinen und mittleren Segelmachereien Zugang zu dieser Technologie zu ermöglichen und sie bei der Entwicklung neuer Segelschnittfamilien zu unterstützen. Mit dem Windkanal steht der YRU-Kiel ein wichtiges Werkzeug zur Verfügung, um neben der Hydrodynamik auch die Aerodynamik von Segelfahrzeugen in eigenen Versuchseinrichtungen vollständig untersuchen und bewerten zu können. Entsprechende Studien werden seit vielen Jahren in Technologietransfer-Vorhaben zwischen der Fachhochschule Kiel, Handwerk und Industrie durchgeführt.

Ansprechpartner:

Yacht Research Unit Kiel
Dipl.-Ing. Olaf Müller
Tel.: 0431 210-2705
E-Mail: olaf.mueller@yru-kiel.de

Handwerkskammer Lübeck
Bernd Faber
Tel.: 04502 887-363
E-Mail: bfaber@hwk-luebeck.de

Fachhochschule Kiel – University of Applied Sciences,
Rektorat, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Leitung: Klaus Nilius
Sokratesplatz 1, 24149 Kiel
Tel. 0431 210-1020, Fax 0431 210-61020
E-Mail: klaus.nilius@fh-kiel.de

Media Contact

Klaus Nilius idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer