Studie belegt: Medizinische Biotechnologie in Deutschland ist krisenfest und wachstumsstark

Die Umsätze mit Biopharmazeutika sind 2008 mit neun Prozent auf knapp 4,4 Milliarden Euro doppelt so stark gewachsen, wie der Gesamtpharmamarkt in Deutschland.

Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle „Studie zur Lage der medizinischen Biotechnologie in Deutschland“, die in jährlichem Abstand vom Verband der forschenden Arzneimittelunternehmen (vfa) und der Boston Consulting Group veröffentlicht wird.

Die rasant zunehmende Bedeutung von Biopharmazeutika und die sich daraus ergebenden Marktpotenziale für Biotechnologieunternehmen im Land sind Gegenstand des 54. BioCon-Valley-Treffs, der am Donnerstag, dem 19. November 2009, im Rostocker Biomedizinischen Forschungszentrum (BMFZ) stattfindet.

Zu den detaillierten Ergebnissen der Studie referiert die Molekularbiologin Dr. Sabine Sydow, Leiterin des vfa bio. Der vfa bio vertritt die Biotechnologie-Interessen im Verband der forschenden Arzneimittelunternehmen in Deutschland. Im Vortrag werden die wirtschaftlichen Daten der Branche, Umsätze, Mitarbeiterzahlen und Anzahl der Projekte in der Entwicklungspipeline vorgestellt.

Donnerstag, 19. November 2009, von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Biomedizinisches Forschungszentrum (BMFZ),
Schillingallee 68, 18057 Rostock, Seminarraum, 3. Etage
Biopharmazeutika sind Arzneistoffe, die mit Hilfe der Biotechnologie in gentechnisch veränderten Organismen hergestellt werden. Sie werden unter hohem (bio)-technologischen Aufwand produziert. Biopharmazeutika gehören zu den wichtigsten Wachstumsmotoren der Pharma- und Biotechnologieindustrie. So wurde 2008 etwa jeder sechste Euro des Gesamtumsatzes der Pharmabranche mit Biopharmazeutika erzielt. Als Wirkstoffe greifen sie gezielt in die Vorgänge des Körpers ein. Bei Autoimmunerkrankungen etwa wird durch eine solche „biologische Therapie“ das Immunsystem so beeinflusst, dass die schmerzhafte und zerstörerische Entzündung gebremst oder gar blockiert wird.

Im Anschluss an den Vortrag spricht Dr. Klaus Eulitz von der Miltenyi Biotec GmbH aus Teterow über Forschungsergebnisse, Erfahrungen und Markterfolge des Mecklenburger Life-Science-Unternehmens im Bereich Biopharmazeutika. Die Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

Das vollständige Programm ist unter www.bcv.org einsehbar.

BioCon Valley GmbH
Dr. Heinrich Cuypers
Walther-Rathenau-Straße 49 a
17489 Greifswald
T +49 3834-515 108
E hc@bcv.org

Media Contact

Dr. Heinrich Cuypers idw

Weitere Informationen:

http://www.bcv.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer