Stimmungsumschwung:Wirtschaftsentwicklung weiterhin ungewiss

Der Funken Hoffnung, den die deutschen Verbraucher in der Februarumfrage zum Konsumklima verbreiteten, ist wieder erloschen. Nachdem die Bürger sich im Hinblick darauf, was sie von der Konjunkturentwicklung erwarten, im Februar hoffnungsvoll geäußert hatten, schwand ihr Optimismus im März wieder dahin. Ähnlich gilt das auch für die Erwartungen an die persönliche Einkommensentwicklung. Dagegen blieb die Bereitschaft, in der nächsten Zeit größere Anschaffungen zu tätigen, in etwa gleich – allerdings auf einem Niveau, das immer noch weit unter dem langjährigen Durchschnitt liegt. Der Gesamtindikator Konsumklima setzt seine seit Monaten anhaltende Seitwärtsbewegung fort.

Die Stimmung der Verbraucher spiegelt damit erstmals seit vier Monaten wieder eine ähnliche Einschätzung wider, wie sie die Finanzanalysten (ZEW-Konjunkturerwartungen) sowie die Unternehmen (ifo-Geschäftsklima) äußerten. Wie diese sind die Konsumenten im März auch der Meinung, dass es aktuell um die Konjunkturaussichten in Deutschland nicht besonders gut bestellt ist. Alle drei Studien zeigen damit übereinstimmend, dass trotz hoffnungsvoller Entwicklung fundamentaler wirtschaftlicher Indikatoren die Stimmung schlecht ist und dass man durchweg an einer nachhaltigen Erholung der Wirtschaft zweifelt.

Um die Konsumlust der Deutschen ist es also immer noch nicht gut bestellt. Und es sieht so aus, als werde sich in den nächsten Monaten daran auch nichts prinzipiell ändern. Die oben beschriebene Verunsicherung – sowohl allgemein als auch im Hinblick auf die persönliche Lage – und die anhaltend schwache Arbeitsmarktsituation verhindern einen grundsätzlichen Stimmungsumschwung. Darüber hinaus tragen die Diskussionen um die Umgestaltung der Bundesagentur für Arbeit und der ersten Berichte über Umstellungsprobleme nicht dazu bei, die Verbraucher davon zu überzeugen, dass eine arbeitsmarktpolitische Besserung in Sicht ist.

Media Contact

Dr. Ulrike Schöneberg GfK

Weitere Informationen:

http://www.gfk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer