TUD-Experten retten in Vietnam heiligen See und bedrohte Schildkrötenart

Durch ein innovatives Verfahren und eine in Deutschland speziell dafür entwickelte Unterwassersauganlage soll der vom Verlanden bedrohte heilige Hoan-Kiem-See in Hanoi saniert werden.

Durch die neue Technik ist es möglich, Sedimente aus dem durch Abwässer stark belasteten See zu entnehmen, ohne diesen abzulassen und die darin lebende, vom Aussterben bedrohte Yangtse-Riesenschildkröte, zu gefährden.

Im Vorfeld untersuchen die Dresdner Wissenschaftler die möglichen Auswirkungen des Verfahrens auf den See und das Ökosystem und veranstalten vom 4.bis 14. Juni 2009 einen öffentlichen Probelauf am Ho-Chi-Minh-Fischteich auf dem Gelände der Ho-Chi-Minh-Gedenkstätte.

Parallel dazu findet dort am 10. und 11. Juni ein Workshop zum Thema „urbane Stadtseen“ statt, der die verschiedene Fragestellungen zum Thema Seesanierung beleuchtet und die bisherigen wissenschaftlichen Ergebnisse des Projekts vorstellt.

Die Stadt Hanoi setzt große Hoffnungen auf die deutsche Technik, bei der das Sediment schichtweise abgetragen und einer Siebbandpresse zugeführt wird, die dessen Wassergehalt reduziert. Anschließend kann das Sediment abtransportiert und verwertet werden.

Die zentrale Lage des Hoan-Kiem-Sees in der Millionenmetropole Hanoi und die Angst, der als heilig geltenden Schildkröte könne etwas passieren, haben bisher eine Sanierung verhindert. Einer Legende zufolge hat die Hoan-Kiem-Schildkröte im 15. Jahrhundert dem Nationalhelden Le Loi ein Schwert überreicht, mit dem er Vietnam von der Jahrhunderte währenden Fremdherrschaft der chinesischen Ming-Dynastie befreite.

Unterstützt wird das Projekt, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird, von der Hanoi University of Science und der Vietnamesischen Akademie der Wissenschaften.

Kontakt für Journalisten:
Celia Hahn
Tel.: 030 40520751
E-Mail: celia.hahn@tu-dresden.de

Media Contact

Kim-Astrid Magister idw

Weitere Informationen:

http://www.tu-dresden.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer