Automatisierte Handhabung von Gefrierproben

Die Cryo.s-Einfrierröhrchen, die das Unternehmen im vergangenen Jahr erfolgreich einführte, verfügen über eine im Datamatrix-Code verschlüsselte Kennnummer. Dadurch bekommt jede Gefrierprobe eine eindeutige, maschinenlesbare Identität, die in einer Datenbank mit probenassoziierten Informationen verknüpft wird. Im Laboralltag spielt dies eine wichtige Rolle, denn auf diese Weise können Proben auch noch nach Jahren exakt zugeordnet werden.

Der Datamatrix-Code wird mit Hilfe eines Lasers in den Kunststoffboden der Gefriergefäße eingebracht. Das Cryo Rack ist so gestaltet, dass über Öffnungen im Boden mit Hilfe eines Flachbettscanners die Datamatrix-Codes eingelesen und damit Daten zu Herkunft, Art und Alter der Probe von bis zu 48 Röhrchen gleichzeitig gespeichert und verarbeitet werden können.

Die Codes ermöglichen eine beständige und sichere Probenkennzeichnung, da sie unempfindlich gegen mechanische Beanspruchungen, niedrige Lagertemperaturen sowie die meisten Lösemittel sind. Ein automatischer Fehlerkorrekturalgorithmus, der auch teilweise beschädigte Codes lesbar macht, sorgt für zusätzliche Datensicherheit.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik

Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer