Wenn Medikamente versagen – Implantat zur Schmerzlinderung macht Patienten unabhängiger

Der neue wieder aufladbare implantierbare Neurostimulator RESTORE(TM) von Medtronic ist der erste seiner Art in Europa und ermöglicht Menschen mit medikamentös nicht beherrschbaren neuropathischen Schmerzen eine bessere Lebensqualität

Tausende Europäer, die unter komplexen und schweren chronischen Schmerzen leiden, könnten von einer bewährten Behandlungsmöglichkeit profitieren, für die nun ein neues implantierbares medizinisches Gerät von Medtronic, der wieder aufladbare Neurostimulator RESTORE(TM), zur Verfügung steht.

Das Gerät wurde Schmerzspezialisten beim Kongress der International Neuromodulation Society an der Katholischen Universität Rom vorgestellt und gleichzeitig in ganz Europa eingeführt. Er enthält die leistungsstärksten und langlebigsten wieder aufladbaren Batterien, die derzeit weltweit erhältlich sind. Das neue Gerät ist zur Behandlung von chronischen, komplexen Schmerzen des Rumpfes und/oder der Extremitäten indiziert und gehört zu einem umfassenden System, das es Patienten ermöglicht, ihre Therapie selbst anzupassen.

Der Neurostimulator ist etwa so groß wie eine Stoppuhr und wird unter die Haut am Bauch implantiert. Er wird an einen oder zwei isolierte Drähte (Elektroden) angeschlossen, die die therapeutischen elektrischen Impulse direkt zum Ziel leiten. An der Spitze dieser Elektroden befinden sich jeweils acht gleichmäßig verteilte Stimulationsflächen.

Media Contact

Sabine Meyer presseportal

Weitere Informationen:

http://www.medtronic.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer