US-Skiregion verbannt Raucher

Ab Wintersaison 2004 ist Black-Mountain-Maine rauchfrei

Das gesamte Black-Mountain-Maine Ski Resort ist ab der Wintersaison 2004 zur rauchfreien Zone erklärt, berichtet das Sunjournal. Betroffen sind davon praktisch alle Einwohner aber auch Touristen. Der Tourismusverband argumentiert das Tabakverbot damit, die gesamte Gemeinde einfach gesünder machen zu wollen.

Verboten werden in dem Gebiet ab 1. September Zigaretten, Zigarren, Pfeifen und Kautabak. Das Verbot betrifft sämtliche Liftanlagen, den gesamten Berg, die Parkplätze und die Unterkünfte. Nicht bekannt ist, ob auch der Verkauf von Tabakwaren in dem Gebiet untersagt wird. Die meisten Restaurants und Bars hatten in den vergangenen Jahren ohnehin ein weit gehendes Tabakverbot erlassen. „Wir wollen ein Gebiet schaffen, in dem Kinder und Familien in einer positiven Art leben und sich aufhalten können“, so Andy Shepard, Präsident der Black Mountain Owners MWSC.

Auf großes Echo stieß das Vorpreschen der Gemeinde im gesamten Staat Maine. Weitere Sportregionen sollen ebenso zu ganzjährig rauchfreien Zonen erklärt werden. Mit dem Errichten von Rauchverbotstafeln in der gesamten Region wird in Kürze begonnen.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer