Zwei Maschinen in einer

Das Ergebnis: „Die maximal geforderte Bauteilgröße lässt sich bei optimiertem Platzbedarf der Anlage bearbeiten“, berichtet Peter Fendt, Anwendungstechniker bei HG Bearbeitungssysteme. Auf der Fakuma 2008 stellt die HG Bearbeitungssysteme GmbH dazu eine Entwicklung in Gantrybauweise vor. Bei dieser Maschine ist in den fest stehenden Arbeitstisch ein Drehtisch integriert. Dadurch erhält man eine sechste Servo-Dreh-Achse, zusätzlich zu den üblichen fünf Servo-Achsen.

So können kleine Formteile laut Fendt „sehr effizient mit dem Drehtisch und große Bauteile mit den fünf obenliegenden Gantry-Achsen bearbeitet werden“. Bei Tandembetrieb wird der Arbeitsraum der auf der Fakuma 2008 gezeigten Maschine durch eine Trennwand in zwei Hälften unterteilt, in eine mit Drehtisch und eine zur Bearbeitung mit den fünf Gantry-Achsen. Praktisch handle es sich bei dieser Anlage um „zwei Maschinen in einer“, resümiert der Anwendungstechniker.

HG Bearbeitungssysteme GmbH auf der Fakuma 2008: Halle A1, Stand 1415

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Funktionalisiertes Chitosan als biobasiertes Flockungsmittel

… für die Aufbereitung komplexer Abwässer. Forschende am Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB haben ein biobasiertes und funktionalisiertes Flockungsmittel entwickelt, mit dem sich Abwässer mit komplexen Inhaltsstoffen effizient aufreinigen…

„Lücke“ bei CO2-Entnahmen

MCC-geführtes Forschungsteam beziffert erstmals die „Lücke“ bei CO2-Entnahmen. In Anlehnung an den Emissions Gap Report der Uno. Pläne der Staaten zum Zurückholen aus der Atmosphäre sind nicht auf dem Pfad…

Partner & Förderer