Automatische Zuführung, Pufferung und Speicherung zylindrischer Teile für alle Produktionsbereiche

Schanierbandflächenspeicher SBFS, Rundflächenspeichertisch RFTS und Vibrationsflächenspeichertisch VFST.

Der SBFS fällt nach Angaben des Herstellers durch die neue Bauform wesentlich schmaler aus. Um einzelne Bauteile bereitzustellen, wurde ein elektrischer Zahnstangentrieb als Vereinzelungsschieber direkt in den Tisch integriert. Somit könnten zylindrische Bauteile von 40 bis 200 mm Durchmesser chaotisch gespeichert und vereinzelt lagerichtig zugeführt werden. Die elektrische Schnittstelle wurde steckerfertig standardisiert.
Drei Tischgrößen erhältlich

Der RFST ist in Tischgrößen von 800, 1000, 1250 und 1500 mm erhältlich. Die Tischplatten aus Cr-Stahl können gelocht sein, damit anhaftende Flüssigkeiten aufgefangen werden. Eine Tropfwanne sammelt die Flüssigkeiten unter der sich drehenden Tischplatte auf. Fertigteile, die eine sanfte Handhabung erfordern, werden auf einer mit Teppich ausgekleideten Tischplatte gespeichert.

Der VFST kann entweder mit Kunststoffbürsten oder auch mit Edelstahlbürsten ausgerüstet werden. Die Streifenbürsten sind zum schnelleren Reinigen oder Austauschen geschraubt, nicht mehr wie bisher geklebt. Durch die Verwendung unterschiedlicher Bürsten und Borsten könne der Vibrationsflächenspeichertisch auf nahezu jedes Produkt abgestimmt werden.

Das Dip-Baukastensystem zur Automation wird durch passende Scharnierbandkettenförderer, Vibrationsrinnen und kleine Schwerkraftrollengänge komplettiert. Teileautomationen von 15 bis 200 mm Durchmesser würden im Standard realisiert. Hierbei sei eine Gewichtsbelastung von bis zu 750 kg/m2 möglich. Durchmesser bis 600 mm und Gewichte von über 50 kg könnten in abgewandelten Sondergeräten automatisiert werden. Dabei eignen sich Dip-Flächenspeicher zur Pufferung sowohl von Roh- als auch Fertigteilen, heißt es weiter.

Media Contact

Claudia Otto MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer