Quick-Switch-System ermöglicht fliegenden Dimensionswechsel bei Rohrextrudern

Damit erhöht sich die Verfügbarkeit des Rohrextruders und die Produktivität bei der Fertigung kleiner Losgrößen. Das Extrusionssystem wird auf der Messe K 2007 (Halle 15, Stand A23/B24/C24) vorgestellt.

Im verstellbaren Kalibrierkorb – der Kernkomponente der Quick-Switch-Extrusionslinien – bilden mehrere bewegliche Segmente eine glatte Oberfläche mit kreisrunder Geometrie und bringen so das Rohr in seine Form. Im Gegensatz zur Standardkalibrierung, die nur für einen Rohrdurchmesser geeignet ist, lässt sich der Kalibrierkorb über den kompletten Durchmesserbereich der Anlage stufenlos verstellen.

Für die Polyolefinverarbeitung hat Krauss-Maffei Berstorff das Quick-Switch-System für drei Durchmesserbereiche ausgelegt: für 25 bis 63 mm, 70 bis 160 mm sowie 160 bis 250 mm. Je nach Bedarf und Anwendung können sowohl ein- als auch mehrschichtige Polyolefinrohre in den jeweiligen Durchmesserbereich flexibel produziert werden.

Auch in der PVC-Verarbeitung lassen sich die Vorteile des Extrusionssystems für den Inline-Dimensionswechsel nutzen. Dabei kommt ein Rohrkopf mit Stegdornhaltern zum Einsatz, der ebenfalls mit einem in Extrusionsrichtung verfahrbaren Dorn ausgestattet ist. Die Kühlung im Einlaufbereich des Kalibrierkorbs wird an die speziellen Anforderungen der PVC-Rohrextrusion angepasst. Das Quick-Switch-System für PVC-Dryblends und C-PVC deckt Durchmesser von 90 bis 160 mm ab.

Krauss-Maffei Berstorff hat das Quick-Switch-System als komplette automatisierte Extrusionslinie sowie als Umrüstpaket für konventionelle Anlagen im Programm. Das Umrüstpaket ermögliche den schrittweisen Umstieg von der konventionellen auf eine flexiblere Rohrproduktion, heißt es.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Weitere Informationen:

http://www.maschinenmarkt.vogel.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer