Interpolation im Runtime-System

Die Funktionalität ist plattformunabhängig und bietet neben der Linear- und der Kreis-Interpolation auch eine Polynom-Interpolation. Alle Interpolationsarten sind sowohl in der Ebene als auch im Raum anwendbar. Es können bis zu drei Achsen interpoliert und eine weitere Achse synchron zur Bewegung mitgeführt werden. Die Programmierung der Interpolation kann sowohl in ST (Structured Text) als auch in MCC (Motion Control Chart) erfolgen.

Wesentliches Anwendungsgebiet der Interpolation ist das Handling von Produkten. Dazu wurden verschiedene Transformationen für marktübliche Kinematiken implementiert wie Portal-, SCARA-, Rollen-, Gelenkarm- oder Delta-Kinematiken. Zur einfachen Realisierung von Handlingsgeräten kann ein mitgeliefertes Applikationsprogramm verwendet werden, das sowohl Tippbetrieb als auch die Erstellung von Bewegungsprogrammen ermöglicht. Die Interpolation in Maschinen zur Materialbearbeitung wird mit der Werkzeugmaschinensteuerungen Sinumerik und Sinumerik solution line realisiert.

Leseranfragen bitte unter Stichwort „AD 1414“ an: Siemens Automation and Drives, Infoservice, Postfach 2348, D-90713 Fürth. Fax ++49 911 978-3321 oder E-Mail: infoservice@siemens.com

Media Contact

Volker M. Banholzer Siemens A&D Press Release

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/simotion

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer