Flügelradanemometer für Strömungsmessungen in der Klima- und Lüftungstechnik

Das Messgerät besteht aus dem Handgerät zum Messen und Anzeigen der Messwerte sowie einem Strömungssensor in Form eines Flügelrades. Mit diesem kompakten Aufbau sei dieses System ideal geeignet, einfache Messungen in der Lüftungs- und Klimatechnik durchzuführen.

Das tragbare Gerät mit seinen acht Tasten ist laut Dostmann leicht und intuitiv zu bedienen. Das große Display ist hintergrundbeleuchtet, so dass die beiden gleichzeitig angezeigten Messwerte – Temperatur und Strömungsgeschwindigkeit – gut abzulesen sind.

Das Anemometer verfügt über einen Messbereich von 0,40 bis 30 m/s und zeigt den Messwert mit einer Auflösung von 0,01 m/s an. Die Messunsicherheit beträgt ±3 %, heißt es. Die simultan gemessene Temperatur dürfe zwischen –10 und 60°C liegen und werde auf ein Zehntelgrad genau angezeigt.

Das Messgerät sei besonders für die folgenden Einsatzfälle geeignet: Strömungsmessungen in Lüftungsschächten wie zum Beispiel am Kanalausgang, Volumenstrommessung an Klimaschächten oder die Funktions- und Durchsatzkontrolle an Filtern oder Abzugshauben. Auch an Büroarbeitsplätzen wird das Gerät eingesetzt, um zu hohe Raumluftströmungen und Zugluft aufzuspüren, die sich negativ auf die Gesundheit am Arbeitsplatz auswirken.

Die integrierten Funktionen sind an den Anforderungen der Praxis orientiert: Die Min-Max Funktion ist laut Dostmann besonders nützlich, wenn es darum geht, Strömungsspitzen zu erfassen, während die Durchschnittswertberechnung über die 20 letzten Messwerte Aussagen über die mittlere Strömungsgeschwindigkeit zulassen. Die intelligente Auto-Off-Funktion schaltet das Gerät ab, schont die 9V-Blockbatterie und kann auch für Dauermessungen deaktiviert werden, heißt es weiter.

Dostmann Electronic GmbH, Tel. (0 93 42) 3 08-90,
info@dostmann-electronic.de

Media Contact

Udo Schnell MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer