Mit 42 kg schwerem Öko-Experimentalfahrzeug zum Shell-Eco-Marathon

Damit will man am Shell-Eco-Marathon vom 21. bis 24. Mai auf dem Nogaro Circuit in Südfrankreich teilnehmen, wo es darum geht, mit 1 l Kraftstoff die größtmögliche Entfernung zurückzulegen. „Unser vorrangiges Ziel ist es aber, durch den Einsatz ökologisch sinnvoller Werkstoffe auch für die Produktion des Fahrzeugs so wenig Energie wie möglich zu verbrauchen“, erläutert Prof. Bernd Hanisch von der Designhochschule Halle.

Deshalb wurde für die äußere Form Naturseide genutzt, die sich im Laminierverfahren gut verarbeiten lässt. Für die Rohre und Halbzeuge kam Balsaholz zum Einsatz. Das Fahrzeug bringt somit nur 42 kg auf die Waage. Beim Eco-Marathon rechnet man sich Chancen bei den Sonderpreisen Design und technische Innovation aus.

Burg Giebichenstein Hochschule, Halle 2, Stand C37

Media Contact

Rüdiger Kroh MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer