Elektrisch arbeitender Hohlspanner für Dreh- und Schleifmaschinen

Der Hohlspanner wurde zum Anbau an Dreh- und Schleifmaschinen entwickelt, um das elektrische Öffnen und Schließen eines Spannfutters zu realisieren. Durch den selbsthemmenden Aufbau bleibt die eingeleitete Kraft des Motors auch nach dessen Abschalten erhalten.

Wie das Unternehmen erklärt, können weder Leckölverluste auftreten noch Dichtungen verschleißen. Die Sicherheit bei einem Stromausfall ist einerseits durch die Selbsthemmung und andererseits durch das Kurzschlussmoment des Motors gewährleistet, heißt es weiter.

Spannkraft der Hohlspanners während der Spindel-Rotation anpassen

Während der Rotation der Arbeitsspindel lässt sich die Spannkraft des Hohlspanners erhöhen oder senken. Durch den Wegfall des Hydraulikaggregats und der Steuerventile kann sowohl Energie als auch Bauraum gespart werden. Durch die rotationssymmetrische Anordnung der Bauteile ist der Hohlspanner für hohe Drehzahlen geeignet.

Eine pfiffige Lösung ist auch das Verriegelungssystem Super-Lock von Röhm, das ohne Federn arbeitet. Es ist das Verbindungsglied zwischen HSK-Spannsystem und Betätigungsstange.

Wie das Unternehmen erläutert, sichert es die Verbindung durch mechanische Selbsthemmung an den Kegeln von Zugbolzen und Spannzange. Alle Elemente werden als Baugruppe von vorne in eine Spindel oder Aufnahme montiert. Der Zugbolzen, geführt in der Führungshülse, zieht die Spannzange und damit die Zugstange. Der angekoppelte HSK-Spannsatz wird in die Spannposition bewegt. Das System wird zwischen Zugbolzen und Spannhülse verriegelt.

Spannzange lässt sich in verschiedenen Stellungen verriegeln

Die elastische Spannzange erlaubt die Verriegelung in verschiedenen Positionen. Beim Lösen wird der Zugbolzen mit der Lösekraft entriegelt und drückt die Zugstange und damit das Druckstück des HSK-Spannsatzes nach vorn. Das HSK-Werkzeug wird ausgestoßen.

Während des Lösevorgangs federt der Kopf der Spannzange im Kegel der Spannhülse elastisch ein. Aufbau und Anordnung der Verriegelungseinheit Super-Lock bewirken einen kurzen Kraftfluss ohne die Elastizitäten eines Federpakets, wird erläutert.

In der Kombination von Röhm-HSK-Spannsatz und Verriegelungseinheit erreicht die HSK-Werkzeugschnittstelle höchste statische und dynamische Steifigkeit, heißt es weiter. Funktionstests in neutralen Instituten und Dauertests mit über 3 Mio. Lastwechseln im Hause Röhm haben die Funktionsmerkmale und die Zuverlässigkeit des Systems mehrfach bestätigt. Der Dauereinsatz in Bearbeitungszentren erfolgt störungsfrei unter Rotation und harten Zerspanungsbedingungen.

Röhm GmbH, Halle 3, Stand B39

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer