Dynamisches CNC-Bearbeitungszentrum für umweltgerechte Trockenbearbeitung

Geeignet ist das Bearbeitungszentrum für die Leichtmetall-, Guss- und Stahlbearbeitung. Entscheidend für die Reduzierung der unproduktiven Nebenzeiten sind laut Starrag Heckert vor allem die Eilgang- und Beschleunigungswerte durch leistungsstarke digitale AC-Vorschubantriebe in allen Linearachsen. Das Werkzeughandling soll durch niedrige Span-zu-Span-Zeit von 2,8 bis 3 s und hohe Flexibilität überzeugen.

Die Bearbeitungszentren der Baureihe sind mit Kettenmagazin für 60 oder 80 Werkzeuge und optional mit Reihenkettenmagazin für 320 Speicherplätze ausrüstbar. Den Angaben zufolge kommen je nach Anwendung Motorspindeln mit Drehzahlen bis 24000 min-1 oder Hohlwellenmotore mit Leistungen bis 37 kW zum Einsatz.

Durch den mittig unter dem Maschinenbett des Bearbeitungszentrums angeordneten breiten Späneförderer und die Vermeidung waagerechter Flächen im Arbeitsraum werden große Spänemengen schnell abgeleitet. Damit sei ein freier Spänefall ohne Bildung von Spänenestern und ohne Wärmestau gegeben, was beste Bedingungen für die umweltgerechte Trockenbearbeitung darstelle.

Starrag Heckert auf der Intec 2008: Halle 1, Stand B19

Media Contact

Claudia Otto MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer