Der Kampf gegen die digitale Kluft

Zum Hauptziel des MELISA-Projekts gehört die Entwicklung einer geeigneten Infrastruktur, um die Übertragung von Sportveranstaltungen über kabellose und digitale Fernsehnetze zu ermöglichen. Gleichzeitig werden auch nützliche und ertragreiche Dienstleistungen angeboten, die sich auf die Bedürfnisse von Sportzuschauern und Sponsoren richten. Dadurch werden Dienste zur aufwändigen Präsentation komplexer interaktiver Video-Inhalte in Echtzeit und Werbespots sowie eine neuartige Engine für Echtzeit-Wettspiele unterstützt.

Durch den Einsatz von kabelloser Technologie der nächsten Generation für M-Commerce erfüllen die Projektergebnisse die Marktbedürfnisse der europäischen Bürger nach stärker personalisierten und flexibleren Dienstleistungen. Im Rahmen des Projekts werden unterschiedliche Anwendungsszenarien umgesetzt. Dazu gehören die Bereitstellung von verbesserten Inhalten und statistischen Ergebnissen, dynamisch-interaktiven Inhalten und Werbespots sowie Echtzeit-Anwendungen für Wettspiele. Besondere Aufmerksamkeit galt der Nutzerergonomie und den kognitiven Prinzipien der Mensch-Computer-Interaktion bei der Entwicklung einer interaktiven Schnittstelle.

Das erarbeitete System ist vollständig kommunizierfähig und integriert, zudem erlaubt es die Interaktion zwischen allen beteiligten Akteuren im Sportverlagswesen. Es umfasst Autorensysteme, welche die Lücke zwischen der Sportberichterstattung und dem Mobil-TV bzw. Internet-TV schließen. Des Weiteren können Multimedia-Datenbanken, einschließlich sportspezifischer Werbung und Statistik, mit Echtzeit-Daten kombiniert werden, die im Laufe der Sportveranstaltungen gewonnen wurden. Die neu entwickelten Geschäftsmodelle bieten Möglichkeiten für kontextabhängige dynamische Anwendungen in den Bereichen Werbung, Echtzeit-Wetten und E-Commerce für Sportsponsoren.

Media Contact

Herve Guillemot ctm

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