Neue Medien in der Schule: Der Aufbruch zu neuen Ufern?

Am 9. Dezember 2005 lädt Fraunhofer FIT zum 2. Symposium ’Zukunft neuer Medien in der Schule: Szenarien – Strategien – Umsetzung’. Referenten aus Hochschule, Schulentwicklung und -administration, von ausländischen Schulinstitutionen, Technologieanbietern und Schulbau stellen ihre Ansätze vor. Zahlreiche Workshops sorgen für Praxisnähe. Eine Ausstellung innovativer Produkte und Projekte rundet das Programm ab.

Im Bereich neuer Medien haben die Schulen nach wie vor große Schwierigkeiten, der raschen Entwicklung zu folgen. Einerseits hemmen geringe finanzielle Ressourcen die Schulen, andererseits ist das Lehrpersonal kaum in der Lage, den Überblick über die Vielfalt der neuen Anwendungen und Nutzungsszenarien zu behalten, da es diese sorgfältig auf ihre didaktische und methodische Verwendbarkeit prüfen muss.

In diesem Spannungsfeld setzt das diesjährige Symposium an. Neben innovativen Konzepten und Anwendungen, die kurz vor dem Sprung in den Schulalltag stehen, werden unter der Überschrift „Medienentwicklungsplanung“ auch Strategien für eine nachhaltige Integration von neuen Medien in die Schule vorgestellt und diskutiert. Zahlreiche Workshops sorgen dabei für Praxisnähe und bieten auch Gelegenheit, selber „hands-on“ Erfahrungen zu sammeln.

Begleitend zum Vortragsprogramm werden Anwendungen u. a. von Apple, bureau42 GmbH, Cornelsen Verlag, Ernst Klett Verlag, Ilias, SAN e. V., Siemens und SMART Technologies GmbH in einer Ausstellung demonstriert.

Das Fraunhofer-Institut FIT unterstützt seit Jahren die Nutzung neuer Medien in Schulen. So kommen Softwareprodukte (BSCW, author42) aus Fraunhofer FIT auf Bildungsservern und in Schulnetzwerken zum Einsatz. Darüber hinaus wird in internationalen Forschungsprojekten aktiv an innovativen Einsatzformen von neuen Medien in Schulen geforscht.

Die Teilnahmegebühr beträgt 60,- EURO. Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung unter: http://www.fit.fraunhofer.de/veranstaltungen/zms2005.php3

Kontakt:
Alex Deeg
pr@fit.fraunhofer.de
+49 (0) 22 41/14-22 08

Media Contact

Alex Deeg idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer