Online weiter treibende Kraft im Werbemarkt

Deutsches Werbebarometer II/05

Die Prognosen der Medien- und Mediaentscheider zum Wachstum des Werbemarktes haben sich konsolidiert. So wird das Wachstum für 2005 bei 3,1 Prozent gesehen, für den Online-Werbemarkt wird von 12 Prozent ausgegangen. Dies ist eines der Ergebnisse des Deutschen Werbebarometers II/05 von kress und WEB.DE.

Für das Deutsche Werbebarometer wurden 56 Geschäftsführer, Marketingleiter und Werbefachleute unter anderem zu der Entwicklung des Werbemarktes 2005 insgesamt und der gesamtwirtschaftlichen Perspektive für Deutschland befragt.

Online bleibt Nummer 1 beim Wachstum

Die treibenden Mediengattungen im Werbemarkt bleiben wie in der ersten Befragung Online, Direktmarketing und Verkaufsförderung. Die Grundstimmung ist weiter positiv. Online bleibt mit 12,8 Prozent weiter auf Nummer 1 und liegt damit deutlich über der Gesamtmarktentwicklung. 91,6 Prozent der Entscheider erwarten in 2005 steigende Werbeumsätze für die Mediengattung Online gegenüber deutlich pessimistischen Stimmen für die klassischen Medien. So prognostiziert jeder Dritte (37,5 %) sinkende Umsätze für TV. Insgesamt sehen fast dreiviertel (73,9 %) der Befragten die Medienkrise für 2005 noch nicht überwunden, aber jeder zweite erwartet den Umschwung für Mitte 2006. Positive Impulse erwarten die Entscheider von der Branchenmesse omd im September.

Über das Entscheider Panel Medien (EPM)

Im Entscheider Panel Medien (EPM) werden Top-Entscheider aller Mediendisziplinen regelmäßig online zu Branchenthemen befragt und liefern damit Indikatoren und interessante Daten und Fakten zum Medien- und Werbemarkt. Die Themenauswahl reicht vom Stellenwert von Werbung und PR im Marketing-Mix, der Bedeutung einzelner Medien für die Unternehmenskommunikation bis hin zu Einschätzungen zur Entwicklung des Werbemarktes – ein Stimmungsbarometer der Branche. Das EPM ist ein Projekt vom Branchendienst kress, unterstützt durch die Online-Marktforschung von WEB.DE.

Über WEB.DE

WEB.DE (http://web.de) ist das zweitgrößte deutsche Internetportal, das von 10,1 Millionen Internetanwendern monatlich genutzt wird (Quelle: Basisdaten AGOF internet facts 2005-I), und feiert 2005 den 10-jährigen Geburtstag. Das Portal bietet ein umfangreiches Portfolio an Inhalten und Diensten zu den Internetschwerpunkten Suche, Kommunikation und Information. Der Marktführer für Kommunikationsdienste im Internet vermarktet seine reichweiten- und leistungsstarke Online-Marketingplattform über das größte Online-Mediateam in Deutschland – national sowie über das mit 71 Millionen Nutzern größte paneuropäische Werbenetzwerk mit Partnerportalen in 23 Ländern, darunter das AD Europe Netzwerk, auch international. Im Rahmen einer umfassenden strategischen Allianz wird die United Internet AG den Geschäftsbereich Portal der WEB.DE AG übernehmen. Damit entsteht unter dem Dach der United Internet AG der in Reichweite und Werbeplatzvolumen führende Internet- und Portaldiensteanbieter in Deutschland.

Media Contact

Andreas Horst presseportal

Weitere Informationen:

http://www.web.de http://www.kress.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer