Rekord-Zuwächse bei Mobiltelefonen

Schon 156, 4 Millionen Stück im zweiten Quartal 2004 verkauft

Die Verkaufszahlen von Mobiltelefonen haben mit einem Anstieg von 35 Prozent im zweiten Quartal 2004 einen Rekordwert erreicht. In Q2 des Vorjahres wurden noch 115,8 Mio. Stück umgesetzt, im zweiten Quartal 2004 schon 156,4 Millionen, gemäß einer aktuellen Erhebung des Marktforschungsinstituts Gartner. Sowohl spektakuläre Zuwächse in Lateinamerika als auch der Ersatz alter Geräte durch neue Produkte in schon gesättigten Märkten seien für den sprunghaften Anstieg ausschlaggebend gewesen, sagte Gartner-Analyst Ben Wood.

An der Spitze im Kampf um die Marktanteile liegt nach wie vor der finnische Handyriese Nokia mit einem Marktanteil von 29, 7 Prozent. Im zweiten Quartal 2004 wurden von den Finnen 46,4 Mio. Mobiltelefone verkauft, im selben Quartal des vergangenen Jahres waren es noch 41, 2 Mio. Stück. Die Stabilisierung seiner Marktanteile konnte das Unternehmen hauptsächlich mit niedrigeren Durchschnittspreisen erreichen. Zuwachs war vor allem in Lateinamerika und China zu verzeichnen, während der traditionell starke Markt in Westeuropa tendenziell rückgängig war.

Auf Platz zwei lag im zweiten Quartal Motorola, welches mit 24, 6 Mio. verkauften Handys seine Marktanteile von 14, 5 Prozent auf 15,8 Prozent im zweiten Quartal 2004 erhöhen konnte. Knapp danach folgt der drittplazierte Samsung Electronics, „der Motorola auch für den Rest des Jahres dicht auf den Fersen bleibt“, so Ben Wood. Denn im zweiten Quartal verkaufte Samsung 18,9 Mill. Stück und erhöhte so seinen Marktanteil auf 12,1 Prozent. Auch Siemens und Sony Ericsson konnten ihre Marktanteile im zweiten Quartal erhöhen. Siemens kommt mit 10,8 verkauften Handys auf einen Anteil von sieben Prozent und Sony Ericsson erhöhte seinen auf 6, 6 Prozent. Auch LG Electronics hatte ein erfolgreiches Quartal, die Anteile konnten dank einer starken dritten Handygeneration von 4, 2 Prozent auf ssechs Prozent erhöht werden

Bei gleich bleibendem Zuwachs könnte der weltweite Mobiltelefonverkauf bis Ende des Jahres die Grenze von 650 Mill Stück erreichen, noch weit über der von Gartner ursprünglich erstellten Prognose von 620 Mill. Stück.

Media Contact

Theresia Berger pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer