Online-Werbung vor Aufschwung

USA: Umsatz legt um über zehn Prozent zu

Die Online-Werbung befindet sich nach Jahren der Baisse vor dem lang ersehnten Aufschwung. Wie das Wall Street Journal heute, Montag, berichtet, sind in den USA die Umsätze mit Online-Werbung im ersten Halbjahr um über 14 Prozent auf 4,3 Mrd. Dollar angestiegen. Die Zeitung beruft sich dabei auf Berechnungen von Evaliant, der Online-Unit des Marktforschers TNS media Intelligence/CMR.

Für den Aufschwung sind vor allem neue Formate wie animierte Werbung und das Wachstum bei Breitband-Usern verantwortlich. Breitband mache das Medium für Werbekunden attraktiver, da Werbung über Highspeed-Internet schneller lade und mehr Tricks möglich seien, erklären die Marktforscher. Das Geschäft mit such-relevanten Werbungen boomt besonders. Die Umsätze haben sich in diesem Bereich im Schlussquartal des Vorjahres – hierbei handelt es sich um die letzten verfügbaren Zahlen – gegenüber dem Vergleichszeitraum 2001 nahezu verdreifacht und ein Volumen von 330 Mio. Dollar erreicht.

Als besonders attraktiv entpuppt sich Internet-Werbung bei der Zielgruppe der Teenager, die förmlich im Web zu leben scheinen. Laut einer Studie von Yahoo und Carat Interactive verbringen 13- bis 24-Jährige wöchentlich im Schnitt 16,7 Stunden im Internet, wobei die E-Mail-Abfragen dabei noch gar nicht eingerechnet sind. Aus diesem Grund hat Procter & Gamble seine Always-Toilettenartikel speziell für 13- bis 17-jährige Mädchen auf Yahoo-Seiten promoted. Das Unternehmen hat danach eine signifikante Steigerung des Traffics auf BeingGirl.com feststellen können. Dennoch bleiben viele Werbetreibende gegenüber dem Internet noch immer skeptisch. Viele wünschen sich bessere Tools, um die Reichweite und Effektivität von Online-Werbung besser messen zu können. „An das Internet werden einfach höhere Ansprüche gestellt, weil man ihm ein hohes Maß an „Meßbarkeit“ zuordnet“, erklärte Forrester-Research-Analystin Charlene Li.

Media Contact

Georg Panovsky pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.evaliant.net

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer