Leitthemenbroschüre zu IT im Mittelstand

Es gibt viele Gründe für den Erfolg des deutschen Mittelstands. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) kennen ihre Märkte. Sie sind technisch innovativ, international zielstrebig und in hohem Maße flexibel.

KMU treffen Entscheidungen in der Regel schneller als Großkonzerne mit komplexen Strukturen. Um diesen Wettbewerbsvorteil voll nutzen zu können, wird der Einsatz abgestimmter ITK-Lösungen immer wichtiger. Informations- und Telekommunikationstechnologie (ITK) optimiert und beschleunigt Geschäftsprozesse.

Sie schafft Transparenz in den Zahlen als Grundlage für bessere Entscheidungen und erhöht damit die Wettbewerbsfähigkeit. Der moderne Mittelstand hat dies erkannt. Die globalen Märkte sind durch die ITK fast lückenlos vernetzt. Wer in dieser vernetzten Welt erfolgreich mitspielen will, muss diese Technologien konsequent einsetzen.

Die entscheidenden Fragen in diesem Zusammenhang lauten: Wie hilft ITK deutschen Unternehmen bei der Internationalisierung? Wie kann Technologie die Zusammenarbeit von KMU unterstützen? Wie steht es um die ITK-Kenntnisse der Mitarbeiter des deutschen Mittelstands? Kann Informationstechnologie die Innovationskraft stärken? Und wie fördert sie eine nachhaltige Wertschöpfung auch im Mittelstand.

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe „IuK im Mittelstand“ des nationalen IT-Gipfels, zu denen auch das Fraunhofer IAO gehört, haben sich mit diesen Fragestellungen beschäftigt und eine Leitthemenbroschüre herausgegeben, in der die Themen Internationalisierung, Kollaboration, eSkills, Innovation und Green IT beleuchtet und konkrete Handlungsempfehlungen an IT-Industrie, Anwenderunternehmen und die Politik formuliert werden.

Die Leitthemenbroschüre steht seit dem 8. Dezember über die offizielle Seite des IT-Gipfels unter http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Technologie-und-Innovation/Informationsgesellschaft/it-gipfel.html allen Interessierten zum Download zur Verfügung.

Ansprechpartner:
Fraunhofer IAO
Christoph Altenhofen
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon +49 711 970-2426
Fax +49 711 970-2401
christoph.altenhofen@iao.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Wie Gebäude das Mikrobiom und damit die menschliche Gesundheit beeinflussen

Führende internationale Forschende unter Federführung von Kiel Life Science-Sprecher Professor Thomas Bosch von der CAU beschreiben eine völlig neue Dimension der Mikrobiomforschung und weisen auf die bislang kaum untersuchten Auswirkungen…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Partner & Förderer