Deutscher Nanotechnologie-Kompetenzatlas jetzt online

Der im Auftrag des Bundesforschungsministeriums von der VDI Technologiezentrum GmbH realisierte Internetkompetenzatlas http://www.nano-map.de ermöglicht einen umfassenden Überblick über die Akteure und regionalen Aktivitäten der Nanotechnologie in Deutschland. Kompetenzträger der Nanotechnologie aus Forschung und Wirtschaft lassen sich nach Regionen, Anwendungs- und Technologiefeldern recherchieren und in übersichtlichen Landkarten darstellen.


Deutschland nimmt im Zukunftsfeld Nanotechnologie im europäischen Vergleich eine Spitzenposition ein. Eine Vielzahl von Universitäten, Forschungszentren, KMU, Großunternehmen, Verbände und Finanzinvestoren sind in der Nanotechnologie engagiert. Der Internetkompetenzatlas http://www.nano-map.de soll einen Beitrag leisten, die Transparenz der Nanotechnologie-Szene in Deutschland und deren Sichtbarkeit im Außenfeld zu erhöhen. Als englischsprachiges Informationsangebot soll „nano-map“ auch die Anbahnung internationaler Kooperationen erleichtern. Der Datenbestand, der aktuell über 700 Institutionen umfasst, wird kontinuierlich aktualisiert und erweitert.

Kontakt:

Dr. Wolfgang Luther
Zukünftige Technologien Consulting
VDI Technologiezentrum GmbH
email: luther@vdi.de

und

Dr. Gerd Bachmann
Zukünftige Technologien Consulting
VDI Technologiezentrum GmbH
email: bachmann@vdi.de

Media Contact

Dr. Andreas Hoffknecht idw

Weitere Informationen:

http://www.nano-map.de http://www.vdi.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer