Die Entwicklung von Richtlinien für die biomedizinische Bildverarbeitung

Die Nutzung von Terahertz-Strahlung (THz) in einer Vielzahl medizinischer Anwendungen, einschließlich Diagnostik und Bildverarbeitung, wurde aufgrund einer Reihe technologischer Durchbrüche theoretisch ermöglicht. Vor der verbreiteten Anwendung werden jedoch noch weitere Sicherheitsdaten zu den Auswirkungen der THz-Strahlung auf biologische Systeme benötigt.

Die THz-Technologie könnte den nächsten Schritt für die Entwicklung nicht-invasiver biomedizinischer Technik darstellen. Das THz-Bridge-Projekt der EU konzentrierte sich auf die Untersuchung der Auswirkungen von THz-Strahlung auf eine Vielzahl biologischer Systeme, einschließlich Zellen, Makromoleküle und Gewebe. Das zugrunde liegende Ziel war die Erstellung umfassender Richtlinien für die Entwicklung einer biomedizinischen Bildverarbeitung bei THz-Frequenzen.

Die aus den Projekt hervorgehenden Daten wurden in Form einer Datenbank gesammelt, die nun für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Die darin enthaltenen Informationen sind das Ergebnis einer Reihe spektroskopischer Studien, bei denen Spektralprofile ausgewählter Enzyme, biologischer Membranen, im Frequenzbereich von 100GHz bis 20Hz analysiert wurden. Diese Profile lieferten die Grundlage zur Bestimmung der kritischen Frequenzen, die Schäden an biologischen Systemen und auch an den idealen Spektralbereichen für Bildverarbeitungsanwendungen verursachen könnten.

Um die potenzielle Reichweite dieser Ergebisse innerhalb der Wissenschaftsgemeinschaft zu maximieren, bietet die erstellte Datenbank Zugang zu rund 50 verschiedenen Spektra.

Media Contact

Dr. Gian Piero Gallerano ctm

Weitere Informationen:

http://www.frascati.enea.it

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer