Supercomputer für US-Wettervorhersage

System als Konkurrent von Japans Earth Simulator geplant

Das nationale US-Wetterservice, die National Oceanic and Atmosphere Administration (NOAA), wird heute, Freitag, den drittstärksten Supercomputer der USA in Betrieb nehmen. Wie die New York Times berichtet, soll das IBM-System unter anderem die Wirbelsturm-Vorhersage für die USA verbessern. Der IBM-Supercomputer erreicht zurzeit eine Rechenleistung von 7,3 Teraflops (Billionen Rechenoperationen in der Sekunde). In einer späteren Ausbaustufe, die bis zum Jahr 2009 erreicht werden soll, ist eine Kapazität von bis zu 100 Terflops geplant. Der rechenstärkste Supercomputer der Welt, der japanische Earth Simulator, erreicht zurzeit eine Rechenleistung von 35,8 Teraflops.

Das Wetterservice hofft mit dem Computer den Kurs eines Wirbelsturmes in Zukunft drei bis fünf Tage im Voraus berechnen zu können. Zurzeit ist das System aus 44 IBM p690-Servern mit zusammen 1.408 Prozessoren aufgebaut. Die Speicherkapazität des Supercomputers beträgt 45 TB. Der Supercomputer wird von IBM betrieben und ist Teil eines Deals, der Big Blue in den kommenden Jahren bis zu 200 Mio. Dollar Umsätze bringen soll. Die NOAA hat allerdings alleinigen Zugriff auf das System. Neben der Wettervorhersage soll der Supercomputer auch für die Klimaforschung eingesetzt werden.

Media Contact

Dominik Schebach pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.nytimes.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer