Wettlauf der Chipindustrie zur 90 Nanometer-Marke

IBM und Intel beanspruchen Führungsposition

IBM will als erster Hersteller die 90 Nanometer-Marke in der Serienproduktion von Chips durchbrechen. Wie das Wall Street Journal berichtet, hat der Konzern nach eigenen Angaben zusammen mit Xilinx alle Vorbereitungen für die Erzeugung eines ersten 90-Nanometer-Prozessors abgeschlossen.

Die erste größere Vorserienproduktion wird bereits für März oder April 2003 erwartet. Die Serienproduktion soll in der zweiten Jahreshälfte aufgenommen werden. Der Chip soll damit der erste Prozessor auf dem Markt sein, der mit 90-Nanometer-Technologie gefertigt wird.

Dieser Darstellung wird von Intel widersprochen. Der größte Halbleiterhersteller der Welt will ebenfalls in der zweiten Jahreshälfte mit den ersten Prescott-Prozessoren auf den Markt kommen, die mit 90-Nanometer-Technologie hergestellt werden. IBM und Xilinx beanspruchen 25 bis 30 Prozent mehr Leistung für ihr Design gegenüber Intel-Produkten. Dagegen sieht sich der kalifornische Hersteller „mindestens zehn Monate in Führung vor IBM.“

Media Contact

Dominik Schebach pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Aufbruchstimmung in der Alzheimer-Forschung

Bei der Alzheimer Erkrankung lagern sich Eiweiße im Gehirn ab und schädigen es. Prof. Dr. Susanne Aileen Funke von der Hochschule Coburg hat eine Methode gefunden, die solche gefährlichen Eiweißverbindungen…

Chronische Entzündungen durch Ansätze aus der Natur behandeln

Die interdisziplinäre Forschungsgruppe „nature4HEALTH“ hat jüngst ihre Arbeit aufgenommen. Das Team der Friedrich-Schiller-Universität Jena und des Universitätsklinikums Jena entwickelt ganzheitliche naturstoffbasierte Therapieansätze für die Behandlung chronisch-entzündlicher Erkrankungen. Chronische Entzündungen sind…

Antivirale Beschichtungen und Zellkultur-Oberflächen maßgeschneidert herstellen

Verfahren der Kieler Materialwissenschaft ermöglicht erstmals umfassenden Vergleich von Beschichtungen für biomedizinische Anwendungen. Der Halteknopf im Bus, die Tasten im Fahrstuhl oder die Schutzscheibe am Anmeldetresen in der Arztpraxis: Täglich…

Partner & Förderer