Informationstag "Web Services"

Aufgrund der positiven Resonanz veranstaltet Fraunhofer IAO am Mittwoch, 22. Januar 2003, erneut den Informationstag „Web Services“ im Institutszentrum Stuttgart. Themen der Veranstaltung sind Grundlagen, Technologien und Zukunftstrends.

Aufgrund der hohen Nachfrage veranstaltet Fraunhofer IAO am Mittwoch, 22. Januar 2003, zum zweiten Mal den Informationstag „Web Services im Unternehmen – Herausforderungen, Methoden und Anwendungen“ im Institutszentrum Stuttgart.

Im Rahmen des Informationstags werden Grundlagen vorgestellt, Technologien präsentiert und Zukunftstrends skizziert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der praxisnahen Darstellung, die verdeutlicht, wie welche Technologien in Unternehmen eingesetzt werden können. Im Fokus stehen dabei Enterprise Application Integration (EAI)-Lösungen.

In Zeiten knapper Finanzressourcen rückt die Verknüpfung bestehender Unternehmenssoftware mit Neuinvestitionen zunehmend in den Vordergrund, weil hier ein schneller „Return on Invest“ (ROI) zu erwarten ist. Auf solchen Lösungen aufbauend lassen sich mit Hilfe von Web Services, sprich Softwarekomponenten, die über das Internet miteinander verknüpft werden, auch weitreichendere Integrationsprojekte im Bereich Customer Relationship Management (CRM) und Supply Chain Management (SCM) realisieren. Weitere Anwendungsgebiete sind E-Business, Content Management (CM) und mobile Applikationen. Ihr volles Wertschöpfungspotenzial entfalten Web Services dabei jeweils in der System-System Kommunikation.

Die Informationsveranstaltung ist kostenlos. Ein Anmeldeformular ist online unter www.swt.iao.fhg.de/veranstaltungen.html zu finden.

Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Doris Janssen, Wolfgang Beinhauer
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-23 46, -23 76; Telefax +49 (0) 7 11/9 70-23 00
E-Mail:Doris.Janssen@iao.fraunhofer.de, Wolfgang.Beinhauer@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Dipl.Ing. (FH) Juliane Kumm idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer