Smartes Skipper-Assistenzsystem von Studenten entwickelt

Damit soll in Zukunft Schluss sein: Mechatronik-Studenten am iNano-Institut der Hochschule Niederrhein entwickelten ein intelligentes Assistenzsystem, das den Rudergänger beim Anlegen mit einem „Smart-Joystick“ unterstützt. Dazu wurde das brandneue Antriebs- und Steuerkonzept ComfoDrive des Projektpartners IBoaT mit intelligenten Funktionen – einem sogenannten Assistenzsystem – zur smarten Joystick Steuerung erweitert.

Im Rahmen einer Sonderpräsentation demonstrieren die Studenten das Assistenzsystem auf dem Stand „Alter ist kein Grund mit dem Segeln aufzuhören“ in Halle 17 C56 am 21. und 22. Januar 2008. Terminabsprachen sind auch an den anderen Tagen der boot möglich: info@inano.de oder +49 1577 4722479.

Gezeigt wird ein über WLAN-Funk vernetztes Funktionsmodell, der Motorsegler iHelm: Sein Bordcomputer und der Joystick-Fahrstand befinden sich in der Besucherzone auf dem „Trockenen“. Das Boot mit Sensorik und Antrieben im Testbecken wird drahtlos per WLAN vom Fahrstand aus gesteuert. Besucher können das Assistenzsystem durch Fahren von realitätsnahen Manövern mit dem Smart-Joystick erproben.

Dass andererseits auch innerhalb des Bootes alles im „Trockenen“ bleibt, ermöglicht ein innovativer und sehr robuster optoelektronischer Kondensat-Melder gegen Schimmelbildung und Stockfecken. Er überwacht und lüftet das Boot eigenständig und alarmiert gegebenenfalls den Skipper über Handy.

Media Contact

Rudolf Haupt idw

Weitere Informationen:

http://www.inano.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer