Klimastation im bulgarischen Nationalpark Pirin in Betrieb

Gemeinsam mit dem Direktor des Nationalparks Pirin, Georgi Granscharow, nahm der IÖR-Wissenschaftler Dr. Karsten Grunewald Ende August die erste vollautomatische Klimastation an der Berghütte Vichren im Nationalpark Pirin in Betrieb.

Die Messung von Umweltdaten im Hochgebirge des Balkans, das zu den Weltnaturerbestätten der UNESCO zählt, und deren Auswertung ist seit Jahren ein Schwerpunkt von Karsten Grunewald, der seit kurzem im IÖR tätig ist und sich an Arbeiten zur Landschaftsentwicklung beteiligt.

Mit der neuen Messstation können aktuelle Trends des Schutzgebiets durch regional aufgelöste Kennwerte erfasst und in den globalen Klima- und Landschaftswandel eingeordnet werden. Die Feldarbeiten werden in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern der Bulgarischen Akademie der Wissenschaften durchgeführt.

Die zukünftig erhobenen Klima- und Abflussdaten finden nicht nur wissenschaftliche Verwendung. Sie werden auch dem Bulgarischen Meteorologischen Dienst und der Nationalparkverwaltung zur Verfügung gestellt, und können von der sich rasant entwickelnden Tourismusbranche der Region genutzt werden.

Ansprechpartner im IÖR:
Dr. Karsten Grunewald, Tel.: 0351 / 4679 227, E-Mail: K.Grunewald@ioer.de

Media Contact

Anja Petkov idw

Weitere Informationen:

http://www.ioer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Geowissenschaften

Die Geowissenschaften befassen sich grundlegend mit der Erde und spielen eine tragende Rolle für die Energieversorgung wie die allg. Rohstoffversorgung.

Zu den Geowissenschaften gesellen sich Fächer wie Geologie, Geographie, Geoinformatik, Paläontologie, Mineralogie, Petrographie, Kristallographie, Geophysik, Geodäsie, Glaziologie, Kartographie, Photogrammetrie, Meteorologie und Seismologie, Frühwarnsysteme, Erdbebenforschung und Polarforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Wie Gebäude das Mikrobiom und damit die menschliche Gesundheit beeinflussen

Führende internationale Forschende unter Federführung von Kiel Life Science-Sprecher Professor Thomas Bosch von der CAU beschreiben eine völlig neue Dimension der Mikrobiomforschung und weisen auf die bislang kaum untersuchten Auswirkungen…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Partner & Förderer