OLED Display Technologie

Anzeigeelemente als Bindeglied zwischen Maschine und Mensch gewinnen einen immer größeren Stellenwert. Die Anwendungsgebiete für den Einsatz von einfachen Anzeigeelementen bis hin zu großflächigen Vollfarbdisplays nehmen in unserer multimedialen Gesellschaft stetig zu.

In dieses attraktive Expansionssegment einzudringen, schickt sich eine neue Technologie an: Organische Leuchtdioden OLED präpariert aus organischen Halbleiter-Dünnschichten ermöglichen selbstleuchtende Flachdisplays mit bisher unerreichter Effizienz und Farbbrillianz. Diese neuartige OLED – Displaytechnologie hat somit das Potential, in den kommenden Jahren ein erhebliches Marktsegment zu erobern und in ein breites Produktspektrum aufgenommen zu werden.

Für zukünftige Produktentwicklungen werden die OLED-Displays eine wettbewerbsrelevante Alternative zu den LC-Displays darstellen, so dass Kenntnisse über Aufbau, Funktion, Ansteuermodi und systeminhärente Charakteristika unverzichtbar werden.

Diese Kenntnisse vermittelt das Haus der Technik im Rahmen der Veranstaltung OLED – Display Technologie, die am 14.12.2006 in Essen stattfindet.

Das Seminar vermittelt sehr anschaulich die prinzipielle Funktionsweise und den Aufbau organischer Leuchtdioden (OLED). Die unterschiedlichen Herstellungstechniken werden genauso behandelt wie die Charakterisierung von organischen Leuchtdioden. Eine Marktübersicht hilft dem Teilnehmer, sich in diesem dynamischen Markt zurecht zu finden. Die Unterschiede zwischen Display- und Beleuchtungsanforderungen werden abschließend vorgestellt.

Anmeldungen sind unter der Tel. 0201/1803-344, Fax 0201/1803-346 oder im Internet unter www.hdt-essen.de möglich. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H010-12-118-6.html

Media Contact

Thomas von Salzen idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer