UNESCO-Welterbestätten im Blickpunkt

Die Sanierung der historischen Altstadt in Goslar, ein Konzept zur touristisch verträglichen Erschließung der Siedlungen der Berliner Moderne oder der Bau eines zentralen Besucher- und Ausstellungszentrums für das Bauhaus in Dessau – mit dem Investitionsprogramm nationale UNESCO-Welterbestätten unterstützt die Bundesregierung Projekte, die der Erhaltung und Pflege der 33 deutschen UNESCO-Natur- und Kulturerbestätten dienen. Das mit der Umsetzung des Programms betraute Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) stellt nun die geförderten Projekte auf der neuen Website http://www.welterbeprogramm.de vor.

Auf Empfehlung einer vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) einberufenen Expertenkommission waren die Projekte im Mai 2009 für eine Förderung ausgewählt worden. Insgesamt werden 148 Projekte – hauptsächlich Bau- und Restaurierungsmaßnahmen – in 47 Kommunen gefördert. Im Jahr 2009 flossen 46 Millionen Euro an die Welterbekommunen. Das BMVBS stellt von 2009 bis 2013 insgesamt 150 Millionen Euro für das Programm zur Verfügung.

Neben dem Projekt-Überblick gibt der Internetauftritt Hintergrundinformationen zum Welterbeprogramm und bietet Interessierten Aktuelles aus den Programmkommunen. „Die Website soll den Austausch zwischen den Welterbestätten fördern und die Bedeutung des UNESCO-Welterbes stärker öffentlich machen“, so Florian Urban, Projektleiter im BBSR.

Kontakt:
Christian Schlag, Stab Wissenschaftliche Dienste
Tel.: +49(0)22899 401-1484
christian.schlag@bbr.bund.de
Ansprechpartner für inhaltliche Fragen:
Dr. Florian Urban, Referat I 7 – Baukultur, Architektur, Städtebau
Tel.: +49(0)22899 401-1326
florian.urban@bbr.bund.de
Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) ist eine Ressortforschungseinrichtung im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS). Es berät die Bundesregierung bei Aufgaben der Stadt- und Raumentwicklung sowie des Wohnungs-, Immobilien- und Bauwesens.

Media Contact

Christian Schlag idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer