Digitalisierung – Schulen ans Netz

Speedy (Bildrechte: ZBA)

Es waren spannende Wochen für Schulen, Schüler und Lehrer in der Altmark (Sachsen-Anhalt) und auch für die Initiatoren des Projektwettbewerbes „Speedy“.  Von Anfang September bis Ende Oktober fand  das Schulprojekt unter der  Leitung des ZBA (Zweckverband Breitband Altmark) statt. Dieser hatte das Projekt Speedy initiiert, begleitet und ausgewertet.

Teilnehmen konnten alle Grundschulen und die weiterführenden Schulformen im Ausbaugebiet des künftigen Glasfasernetzes für die Altmark. Nach einer spannenden Auswertungsrunde stehen die Sieger fest. Am 14. November gab es viele glückliche und stolze Gesichter in verschiedenen Regionen der Altmark. Unter Anwesenheit der Vertreter des Zweckverbandes Breitband Altmark und der DNS:NET Internet Service GmbH wurden die Gewinner ausgezeichnet. Über den Gewinnerpreis von 700, 500 und 300 Euro freuen sich die drei erstplatzierten Teams, das Preisgeld kommt  der Schule direkt zugute.

Der erste Preis ging an die Perver Grundschule  in Salzwedel. Die Film und Computer AG unter der Leitung von Frau Ramona Rickert  erhält somit den Hauptpreis in Höhe von 700 Euro. Die erstplatzierten hatten zusätzlich zur Programmierung noch eine weitere Idee, die eingereicht wurde. Die Schüler der Computer AG waren für die Messwerte verantwortlich und konnten zusammen mit der Film AG einen Kurzfilm erstellen. Dies gelang mit Unterstützung des Offenen Kanals Salzwedel.

Den zweiten Platz belegt die 4. Klasse der Grundschule Dr. Schultz-Lupitz in Klötze/OT Kusey. Das Team unter der Leitung von Frau Sandra Trikaliotis erhält 500 Euro Preisgeld. Auch Bürgermeister Uwe Bartels erschien zur Preisverleihung vor Ort und gratulierte der Schule.

Den 3. Platz belegt die Klasse 4b der Ganztagsgrundschule Stendal. Die Klasse, die unter  der Leitung von Frau Anna Pawelke ihren Speedy programmierte, freut sich nun über 300 Euro.

Von: „Gold, Silber, Bronze!“, „Die ganze Schule freut sich riesig.“ „Krass, was man mit Daten so alles machen kann“ bis „Ein schnelles Glasfasernetz für die Schulen ist unser Ziel“ „Unser SpeedyComputer bleibt in der Schule“ und „Wir machen beim nächsten Wettbewerb wieder mit.“ gab es begeisterte Rückmeldungen.

Mit Wettbewerben wie Speedy macht der Zweckverband Breitband Altmark  die Schüler, Lehrer und Technikverantwortlichen an verschiedenen Bildungseinrichtungen in Sachen Informationstechnologien fit. Bei Speedy ging es um die Beschäftigung mit Datenraten, um Programmierideen und erste eigene Anwendungen. Jedes Schulteam baute seinen eigenen „Speedy“-Schulcomputer. Fast zwanzig Schulen, darunter Grundschulen und Gymnasien programmierten damit  innerhalb weniger Wochen ihre erste mobile Messstation. Dabei wurden an zehn aufeinanderfolgenden Tagen Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt mit dem Ziel, einen direkten Eindruck von Datenraten und den Unterschieden an verschiedenen Standorten zu erhalten. Bei dem Projekt wurden die  Messstellen-Netzwerke im Bereich der gesamten Altmark und ihren drei Ausbauregionen aufgebaut und direkt an die Website des ZBA übertragen.

Andreas Kluge, Geschäftsführer des ZBA, kommentiert den feierlichen Abschluss des Projektes: „In Sachsen-Anhalt gibt es zahlreiche sehr gute Initiativen für Innovation und Digitalisierung. Da wir als Zweckverband mit dem künftigen kommunalen Hochgeschwindigkeitsnetz vor allem auch den Bildungsbereich ohne Lücken versorgen wollen, liegt es nahe, schon jetzt die Schulen und Bildungsorganisationen in diesen Prozess miteinzubeziehen. Die positive Resonanz von so vielen Seiten: Schüler, Lehrer, Eltern und Kommunen hat uns sehr gefreut. Vor allem sehen wir, dass es noch viele unentdeckte Talente gibt, die möglicherweise in den nächsten Jahren im Bereich IT in unserer Region ein Wörtchen mitreden und interessante Projekte starten werden.“

Colin-Alexander Rauer, Leitung Vertrieb der DNS:NET, ergänzt: „Wir freuen uns, dass so viele engagierte Schulteams mitgemacht haben. Die ermittelten Mess-Werte sind zudem sehr hilfreich für die Erhebung des Ist-Zustandes der Datenraten an den verschiedenen Standorten. Bei Initiativen wie Speedy können sowohl Theorie als auch Praxis in Sachen Datenanalyse, Messverfahren und generell Basiswissen im Bereich Informatik, hervorragend miteinander kombiniert werden. Für das umfangreiche FTTH Projekt der Altmarkregion können die Ergebnisse also auch praktisch genutzt werden.“     

Partner und Förderer von SPEEDY

Das Projekt und die Mittel für die technischen Komponenten wurden wie folgt finanziert: zu 80 Prozent stammen die Mittel aus dem Programm Land(auf)Schwung, zwanzig  Prozent Eigenanteil übernimmt der ZBA. Die Siegergewinne sponserte die DNS:NET Internet Service GmbH.

Infos unter: https://breitband-altmark.de/cms/speedy/

Über DNS:NET

Die DNS:NET Internet Service ist Spezialist für den Breitbandausbau und Erschließung bislang unterversorgter Regionen mit Glasfaser.

Infos: www.dns-net.de

Der Zweckverband Breitband Altmark (ZBA) verfolgt die Strategie, die insbesondere dezentral gelegenen und unterversorgten Orte der 4.700 Quadratkilometer großen Altmark mit einem zukunftsfähigen und flächendeckenden Glasfasernetz zu erschließen. Als Zweckverband ist der ZBA ein Zusammenschluss mehrerer kommunaler Gebietskörperschaften zur Erledigung der festgesetzten Aufgabe der Erschließung des Zweckverbandsgebietes mit Breitbandinternetanschlüssen. Damit bewältigen die Mitglieder des ZBA gemeinschaftlich die Aufgabe der Daseinsvorsorge der Internetinfrastrukturentwicklung in der Altmark. Mitglieder sind die 2 Landkreise Altmarkkreis Salzwedel und Landkreis Stendal sowie 20 Gemeinden, Verbandsgemeinden und Städte. 

Infos zum Zweckverband und den Projektgebieten unter: www.breitbandaltmark.de

Media Contact

Presseteam Zweckverband Breitband Altmark (ZBA)

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer