Warum die Technische Thermodynamik immer wichtiger wird: internationale Fachtagung an der Universität Rostock

Ausrichter ist der Lehrstuhl für Technische Thermodynamik der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik. Zur Tagung werden Teilnehmer aus Italien, Russland, Türkei, China, Spanien, Frankreich, Aserbaidschan, Rumänien und Österreich erwartet.

„Im Mittelpunkt der Tagung stehen die Energietechnik, Verbrennungsmaschinen, Kraftwerke und Kühlaggregate. Um die zugrundeliegenden Prozesse besser zu verstehen und optimieren zu können, benötigt man thermodynamische Stoffdaten“, sagt Prof. Dr. Egon Hassel, Experte auf dem Gebiet der Technischen Thermodynamik an der Universität Rostock.

Nur das exakte Wissen um die thermodynamischen Eigenschaften gestattet die bestmögliche Konstruktion, Überprüfung, Betrieb und Sicherheit der Aggregate.

„Heute ist der Bereich der Technischen Thermodynamik ganz entscheidend. Unterstützt durch hochkomplexe Computersimulationen, ist auch die molekulare Thermodynamik ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Forschungen geworden“, so Hassel.

Kontakt:
Universität Rostock
Lehrstuhl für Technische Thermodynamik
Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Egon Hassel
fon: +49 (0)381 498 9400
Mail: egon.hassel@uni-rostock.de
Presse+Kommunikation
Dr. Ulrich Vetter
Fon: +49 (0)381 498 1013
Mail: ulrich.vetter@uni-rostock.de

Media Contact

Dr. Ulrich Vetter Universität Rostock

Weitere Informationen:

http://www.uni-rostock.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer