Techniken und Strategien für Verkehrssicherheit

Organisiert wird das Kolloquium vom Institut für Straßen- und Eisenbahnwesen (ISE) des KIT unter Leitung von Professor Dr. Ralf Roos zusammen mit der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen.

Straßenbetriebsdienst umfasst sämtliche Arbeiten, die Kommunen, Straßen- und Autobahnmeistereien ausführen, um ganzjährig einen sicheren und reibungslosen Verkehrsablauf auf den Straßen zu gewährleisten.

Die Vorträge des diesjährigen Kolloquiums behandeln aktuelle Themen in vier Blöcken: „Weiterentwicklung von Organisation und Management des Straßenbetriebs“, „Spezielle Themen des Straßenbetriebs“, „Straßenwinterdienst“ und „Arbeitssicherheit im Straßenbetriebsdienst“.

Zu den einzelnen Themen gehören Qualitätsmonitoring und Organisation der Streckenwartung, Fuhrparkmanagement, Baumkataster und Bewertung von Oberflächenwasser nach den neuen europäischen Richtlinien, die Wirkung von Taustoffen sowie Streutechniken der Zukunft. Das Programm ist unter http://www.ise.uni-karlsruhe.de abrufbar. Eine Fachausstellung begleitet das Kolloquium.

Über Details informieren die Veranstalter bei einem

Pressegespräch
am Dienstag, 15. September 2009, um 12.30 Uhr
im AudiMax, KIT-Campus Süd (Universität), Gebäude 30.95.
Anmeldung bitte per E-Mail oder Fax auf beiliegendem Formular.
Im Karlsruher Institut für Technologie (KIT) schließen sich das Forschungszentrum Karlsruhe in der Helmholtz-Gemeinschaft und die Universität Karlsruhe zusammen. Damit wird eine Einrichtung international herausragender Forschung und Lehre in den Natur- und Ingenieurwissenschaften aufgebaut. Im KIT arbeiten insgesamt 8000 Beschäftigte mit einem jährlichen Budget von 700 Millionen Euro. Das KIT baut auf das Wissensdreieck Forschung – Lehre – Innovation.

Die Karlsruher Einrichtung ist ein führendes europäisches Ener¬gieforschungszentrum und spielt in den Nanowissenschaften eine weltweit sichtbare Rolle. KIT setzt neue Maßstäbe in der Lehre und Nachwuchsförderung und zieht Spitzenwissenschaftler aus aller Welt an. Zudem ist das KIT ein führender Innovationspartner für die Wirtschaft.

Media Contact

Dr. Elisabeth Zuber-Knost idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer