Studieren unterm Zuckerhut

Im Rahmen des Deutsch-Brasilianischen Jahres der Wissenschaft, Technologie und Innovation und der Kampagne „go out! Studieren weltweit“ laden der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und die Westfälische Wilhelms-Universität Münster am 29. und 30. April 2011 zum Brasilientag ein.

Dort bieten Fachforen und Informationsstände einen Überblick über die vielfältigen Studien- und Forschungsmöglichkeiten in Brasilien. Eingeladen sind vor allem deutsche Studierende und Absolventen, aber auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Ein abwechslungsreiches kulturelles Begleitprogramm mit Portugiesischkursen, Capoeira, Sambakurs und Literatur soll die Neugierde auf Brasilien wecken. Der brasilianische Schriftsteller Bernardo Carvalho, zurzeit Gast des Berliner Künstlerprogramms des DAAD, liest aus seinem Werk. Auch für landestypische kulinarische Köstlichkeiten ist gesorgt. Eröffnet wird der Brasilientag am 29. April um 14.00 Uhr im Schloss der Universität Münster von der Rektorin, Vertretern des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des DAAD.

In 14 Fachforen können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung über den Studien- und Forschungsstand in Brasilien informieren. Die Themenvielfalt erstreckt sich von Tropenmedizin und Biodiversität über Design bis zu Übersetzungswissenschaften. DAAD-Stipendiaten aus Brasilien und Deutschland werden in Posterpräsentationen ihre Forschungsprojekte mit Brasilienbezug vorstellen. Außerdem berichten deutsche Alumni von ihren Erfahrungen bei Studien- und Forschungsaufenthalten im Land. Darüber hinaus präsentieren sich 10 brasilianische Universitäten mit den Vertretern ihrer akademischen Auslandsämter.

Weitere Informationen zum Brasilientag und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es im Internet unter:

http://www.brasilientag.de

Kontakt:
Michael Eschweiler, DAAD, Referatsleiter Brasilien, Chile, Paraguay, Uruguay
Tel: 0228 / 882-202, E-Mail: brasilientag@daad.de
Leiterin Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit
Francis Hugenroth
Tel: 0228 / 882-454
Fax: 0228 / 882-659
E-Mail: presse@daad.de
www.daad.de
Kennedyallee 50
D – 53175 Bonn

Media Contact

Nadine Pils idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer