Soziale Kompetenzen – vom Lehr- zum Lernraum

Auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre Forschung und Praxis e.V., die am 1. und 2. September in der Universität Bielefeld stattfindet, steht das Thema „Soziale Kompetenzen“ im Vordergrund.

Neben Vorträgen zum Thema „Aspekte zum Erwerb sozialer Kompetenzen“ und „Unternehmen und soziale Kompetenzen – Ergebnisse einer Studie“ finden sechs Workshops statt, in denen nach Impulsreferaten von den Teilnehmern gemeinsam Handlungsstrategien erarbeitet werden sollen.

In diesen Workshops geht es darum, wie Studierende durch Tutorentätigkeit, Engagement in studentischen Initiativen oder Service Learning soziale Kompetenzen erwerben können und wie Hochschulen sie dabei begleiten sollen. Zwei Workshops beschäftigen sich mit Vermittlungsmethoden für soziale Kompetenzen: mit Hilfe von Theatermethoden und durch Verbundstudium und Unternehmensprojekte. Der Workshop „Ethik als soziale Kompetenz“ rundet das Themenspektrum ab.

Die Universität Bielefeld ist Mitglied der Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre Forschung und Praxis e.V.

Alle Informationen zur Tagung im Internet:
http://www.lehridee.de/data/doc/id_378/Bielefeld-2009-Flyer.pdf
Kontakt:
Dr. Eva Reichmann, Career Service
Universität Bielefeld
Tel.: 0521 / 106-3368
E-Mail: eva.reichmann@uni-bielefeld.de

Media Contact

Torsten Schaletzke idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreib Kommentar

Neueste Beiträge

Entwicklung von High-Tech Tech-Schattenmasken für höchsteffiziente Si-Solarzellen

Das Technologieunternehmen LPKF Laser & Electronics AG und das Institut für Solarenergieforschung Hameln (ISFH) haben einen Kooperationsvertrag vereinbart: Gemeinsam werden sie Schattenmasken aus Glas von LPKF zur kostengünstigen Herstellung hocheffizienter…

Hitzewellen in den Ozeanen sind menschgemacht

Hitzewellen in den Weltmeeren sind durch den menschlichen Einfluss über 20 Mal häufiger geworden. Das können Forschende des Oeschger-Zentrums für Klimaforschung der Universität Bern nun belegen. Marine Hitzewellen zerstören Ökosysteme…

Was Fadenwürmer über das Immunsystem lehren

CAU-Forschungsteam sammelt am Beispiel von Fadenwürmern neue Erkenntnisse über die Regulation der angeborenen Immunantwort. Alle höheren Lebewesen verfügen über ein Immunsystem, das als biologischer Abwehrmechanismus den Körper vor Krankheitserregern und…

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close