Simulation am virtuellen Menschen – der Weg in die Zukunft der Bekleidungsentwicklung

Dieser spannenden Innovation widmet sich einer von mehreren Vorträgen beim diesjährigen Symposium für Bekleidung und Technik an der Berliner Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW Berlin). Es findet am Freitag, 25. Oktober 2013, statt.

Wie immer stehen zukunftsorientierte Methoden und Techniken im Mittelpunkt der Fachtagung, zu der der Studiengang Bekleidungstechnik/Konfektion Fachleute aus Wissenschaft und Industrie erwartet. In diesem Jahr drehen sich die Vorträge um die dreidimensionale Entwicklung von Bekleidung und textilen Produkten. Denn auch die Textilbranche setzt zunehmend auf 3D-Software und nutzt insbesondere deren Visualisierungs- und Virtualisierungsmöglichkeiten für die Produktentwicklung.

Am Beispiel einer Damenhose wird die Methodik der virtuellen Passformoptimierung anschaulich demonstriert. Sie ermöglicht es auch, verschiedenen Körperformen Rechnung zu tragen. Auch der Automotivbereich wird im Symposium berücksichtigt. Im Gegensatz zur Umhüllung des Körpers wird hier direkt auf dem Objekt modelliert. Dabei können die verschiedenen Materialien exakt und realitätsgetreu abgebildet werden.

Beispielgebend für den Prozess der Produktentwicklung in der Industrie referieren Vertreter der Adidas AG und der Riedel Textil GmbH. Veranschaulicht werden Anwendungen im Sportbekleidungssegment. Die HTW Berlin selbst steuert die Ergebnisse einer Forschungsarbeit bei, die sich mit webbasierter Körpervermessung beschäftigte. Ziel war es, den Kunden beim Online-Kauf eine Hilfestellung zur Auswahl der Konfektionsgröße zu geben, um die Retouren zu senken.

Das Symposium „Textilien für Bekleidung und Technik“ findet bereits zum sechsten Mal an der HTW Berlin statt Anmeldungen sind noch bis 15. Oktober online möglich. Die Teilnahmegebühr liegt bei 75,- Euro.

6. HTW-Symposium „Textilien für Bekleidung und Technik“
Freitag, 25. Oktober 2013, 9.00 – 17.00 Uhr
HTW Berlin, Campus Wilhelminenhof, Wilhelminenhofstr. 75A, 12459 Berlin
Ansprechpartnerin für Medienvertreter/innen:
Prof. Dipl.-Ing. Elke Floss, HTW Berlin
Tel. 030 / 5019 – 4721, E-Mail: elke.floss@htw-berlin.de

Media Contact

Gisela Hüttinger idw

Weitere Informationen:

http://www.htw-berlin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer