Saarländischer Biologentag 2010
Der diesjährige saarländische Biologentag steht unter dem Thema „Epigenetik“ und befasst sich mit Genregulation und Evolution. Veranstalter sind die Fachrichtung Biowissenschaften (Genetik/Epigenetik) der Universität des Saarlandes, der Landesverband Saarland des VBIO (Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland) und das Landesinstitut für Pädagogik und Medien.
Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen.
Epigenetik ist eine hochaktuelle Forschungsdisziplin der Biologie; sie beschäftigt sich mit Mechanismen, die regulatorische Prozesse im genetischen Programm verändern. Diese Modifikationen sind vererbbar. Fehlerhafte epigenetische Steuerungen können zu komplexen Erkrankungen – beispielsweise Krebs – führen. Auch Umweltfaktoren wie Ernährung oder Stress können die Aktivität unserer Gene über epigenetische Prozesse beeinflussen. Das Forschungsgebiet der Epigenetik bietet somit neue wissenschaftliche Einsichten in die molekularen Mechanismen der Genregulation und in Aspekte der Evolution.
Beim Biologentag erklären Referenten die grundlegenden Mechanismen der Epigenetik, stellen Techniken zur epigenetischen Kartierung vor und erläutern Aspekte epigenetischer Wirkweise im Bereich von Evolution, Genregulation und menschlicher Erkrankung. Alle Vortragende sind international ausgewiesene Forscher auf dem Gebiet der Epigenetik.
Das genaue Programm finden Sie unter:
http://www.uni-saarland.de/fak8/genetik/de/home/
Um Voranmeldungen wird gebeten unter:
sekretariat-genetik@mx.uni-saarland.de
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Prof. Dr. Jörn Walter, Universität des Saarlandes,
Tel. (0681) 302 – 4367
E-Mail: j.walter@mx.uni-saarland.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.uni-saarland.de/fak8/genetik/de/home/Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Natürliche Nanopartikel-Bildung bei Regenfällen im Amazonas
Niederschläge im Amazonas-Regenwald lassen massenhaft natürliche Nanopartikel entstehen, die zur Bildung von Wolken und weiteren Regenfällen führen können. Atmosphärische Aerosolpartikel sind für die Bildung von Wolken und Niederschlag essenziell und…
Forschende machen Düsentriebwerke fit für das Wasserstoffzeitalter
Flugzeuge sollen künftig mit Wasserstoff um die Welt fliegen. Ingenieure und Ingenieurinnen entwickeln dafür Düsentriebwerke. Damit diese Motoren leistungsfähig und langlebig werden, liefern Experimente von Forschenden der ETH Zürich nun…
Nanotechnologie: Flexible Biosensoren mit modularem Design
LMU-Forschende haben eine Strategie entwickelt, mit der Biosensoren einfach für vielfältige Einsatzmöglichkeiten angepasst werden können. Biosensoren spielen in der medizinischen Forschung und Diagnostik eine Schlüsselrolle. Derzeit müssen sie allerdings in…