pro flex 2010 – Fachtagung zu flexiblen Produkten (Solarzellen, Lichtquellen)

Vom 21.-22. September 2010 treffen sich Experten aus aller Welt am Fraunhofer-Institut für Elektronenstrahl- und Plasmatechnik FEP in Dresden, um neue Forschungsergebnisse und Entwicklungen flexibler Produkte vorzustellen und zu diskutieren.

Welcher Solarzellentypus wird sich zukünftig am stärksten durchsetzen? Wie lassen sich die Herstellungskosten weiter senken? Wie kann die Lebensdauer flexibler OLEDs, Displays und Solarzellen erhöht werden?

Fragen wie diese werden auf dem Symposium »pro flex 2010« im September von den Teilnehmern aus Industrie und Wissenschaft in Dresden diskutiert.

Aktuelle Forschungsergebnisse zu Themen der Produktion flexibler Solarzellen, Touch-Screens, Batterien, flexibler Lichtquellen oder Displays beinhaltet das Programm mit 30 Vortragenden aus 8 Ländern Europas und Asiens.

Die vakuumbasierte Rolle-zu-Rolle Technologie, mit der diese Produkte effektiv und kostengünstig hergestellt werden können, liegt dabei im besonderen Fokus der Veranstaltung. So werden neueste Entwicklungen der Anlagenkomponenten, Analyseverfahren der Beschichtungen sowie Innovationen bei den Anwendungen Kernthemen sein.

Das Fraunhofer FEP beschäftigt sich seit rund 20 Jahren mit der Beschichtung von Materialoberflächen. Dabei hat es Technologieprozesse für verschiedenste Beschichtungsaufgaben unterschiedlichster Materialien entwickelt. Die institutseigene Werkstatt stellt Kernkomponenten der Pilotanlagen selbst her, sodass Prozessideen direkt umgesetzt werden können. Aufgrund ansteigender Nachfrage nach Beschichtungen flexibler Produkte veranstaltete das Institut im Jahre 2004 erstmals das Symposium »pro flex«, um Akteure aus Bereichen der Produktion und Nutzung flexibler Produkte in internationaler und gleichzeitig persönlicher Atmosphäre zusammen zu bringen.

Der Erfolg der letzten beiden Veranstaltungen bestätigte die Organisatoren in der Notwendigkeit eines solchen Symposiums. Auch dieses Jahr verspricht das ausgewogene Programm den Teilnehmer interessante und inspirierende Tage in Dresden.

Pressevertreter können sich gern telefonisch unter 0351 2586-333 akkreditieren.

Media Contact

Annett Arnold Fraunhofer Gesellschaft

Weitere Informationen:

http://www.fep.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer