Neueste Trends in der Motorenforschung: Experten diskutieren "Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors"

Alternative Kraftstoffe, Verbrennung und Schadstoffbildung oder neue Brennverfahren – neue Konzepte für mehr Umweltfreundlichkeit und weniger CO2-Ausstoß und sonstige Emissionen bilden das Leitthema der 12. Tagung zum „Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors“.

Das Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik der TU Graz und das Kompetenzzentrum für unweltfreundliche Stationärmotoren (LEC) versammeln von 24. bis 25. September 2009 Experten aus ganz Europa in Graz, um im Rahmen der Tagung die neuesten Trends in der Motorenforschung zu diskutieren.

Ob für Motorräder, PKW, LKW, für Schiffe oder zur Energiebereitstellung: Das Grazer Expertentreffen bietet einen Überblick über Motoren aller Dimensionen, die künftig umweltfreundlicher und mit höherem Wirkungsgrad funktionieren sollen. „Trotz der beachtlichen technologischen Weiterentwicklungsschritte des Verbrennungsmotors ist dessen Potenzial bei weitem nicht ausgeschöpft“, zeigt sich Helmut Eichlseder, Leiter des Instituts für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik der TU Graz, zuversichtlich.

Besondere Herausforderungen sieht er in einer deutlichen Reduzierung von CO2 und anderen Schadstoffen. „Ehrgeizige Themen wie extrem schadstoffarme Dieselmotoren, effiziente Abwärmenutzung oder Konzepte für teilelektrifizierte und elektrifizierte Antriebe und alternative Kraftstoffe stehen daher am Programm“, berichtet Eichlseder.

Wissenschaft trifft Wirtschaft

Die 210 Teilnehmer und Vortragenden der bereits zum 12. Mal durchgeführten Veranstaltung kommen aus Industrie, Wissenschaft und dem öffentlichen Bereich. Die Teilnehmerliste liest sich wie das „Who is Who“ der europäischen Motoren- und Fahrzeugindustrie: Audi, BMW, BRP Rotax und Daimler Benz sind genauso vertreten wie GE Jenbacher, MAN, MTU, STIHL oder AVL und FEV. Sie alle werden in 44 Fachvorträgen neue Erkenntnisse und Konzepte für die Verbrennungsmotoren von Morgen vorstellen und diskutieren.

12. Tagung „Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors“
Zeit: 24. und 25. September 2009
Ort: Grazer Congress, Sparkassenplatz 1
http://vkm-thd.tugraz.at
http://www.lec.at
Rückfragen:
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Helmut Eichlseder
Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik
Email: helmut.eichlseder@vkma.tu-graz.ac.at
Tel: +43 (0) 316 873 7200

Media Contact

Alice Senarclens de Grancy idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Partner & Förderer