Neue Konzepte zur Bewertung von Schallbelastung

Vom 29. bis 31. Januar 2009 findet an der Technischen Universität Berlin das Symposium „SOUNDSCAPES – Concepts, Approaches, Analysis and Applications“ statt, in dessen Rahmen internationale Expertinnen und Experten neue Konzepte und Anwendungsverfahren zur Bewertung von Schallbelastungen erarbeiten wollen.

60 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Verantwortliche aus Gemeinden und Städten aus Australien, China, Europa, Japan, USA, aus den Disziplinen Ingenieurwissenschaften, Akustik, Architektur, Psychoakustik, Linguistik, Psychologie und Soundscapeforschung diskutieren über die Schallbelastung und ihre Konsequenzen für die Bevölkerung unter dem Schwerpunkt Soundscapeforschung. Modelle zur Entlastung in Schallsituation werden vorgestellt sowie Konsequenzen für Belastungen im sozialen und im gesundheitlichen Bereich diskutiert.

Die Ergebnisse dieses Symposiums sollen auf einer Pressekonferenz vorgestellt werden. Die Veranstalter möchten Sie herzlich dazu einladen:

Zeit: am Sonnabend, dem 31. Januar 2009, 10.00 bis 10.30 Uhr
Ort: TU Berlin, Straße des 17. Juni 115, 10623 Berlin, Chemiegebäude, Raum C 130
Bitte melden Sie Ihre Teilnahme bei Prof. Dr. Brigitte Schulte-Fortkamp per
E-Mail: Brigitte.Schulte-Fortkamp@tu-berlin.de an.
Detaillierte Informationen zum Symposium finden Sie unter:
www.dega-akustik.de/aktuelles/eaa-soundscapes
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Prof. Dr. Brigitte Schulte-Fortkamp, TU Berlin, Institut für Technische Akustik, Tel.: 030/314-22761, E-Mail: Brigitte.Schulte-Fortkamp@tu-berlin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer