Neu-Entwicklungen aus Maschinenbau und Luftfahrt: InnovationsDialog in Dortmund

Zur Auftaktveranstaltung der diesjährigen Dialog-Reihe „Innovation durch Kooperation in Maschinenbau und Produktionstechnik“ laden die InnovationsAllianz der NRW-Hochschulen und das Landescluster ProduktionNRW ein. Am Donnerstag, 13. Oktober, berichten im Zentrum für Produktionstechnologie (ZfP) in Dortmund (Carlo-Schmidt-Allee 3) zwei Unternehmer, wie sie gemeinsam mit Hochschulen neue Technologien entwickelt haben.

So präsentiert das Unternehmen CarboTemp Composites eine Kohlenstoff-Faser-Flächenheizung, die auf einer Erfindung an der Fachhochschule Dortmund beruht. Die energie- und kostensparende Heizmethode wird für Formen genutzt, mit denen Kunststoff-Elemente für Windkraftrotoren und Innenverkleidungen von Flugzeugen hergestellt werden. Das zweite Unternehmen Thermico ist spezialisiert auf Technologien für extrem feine Beschichtungen. Es baut zurzeit ein Luftfahrtbeschichtungs-Zentrum im ZfP Dortmund auf.

Die Dialog-Reihe findet in Zusammenarbeit mit ProduktionNRW, dem Cluster für Maschinenbau und Produktionstechnik, statt. Bis zum Jahresende werden sechs regionale Innovations-Dialoge stattfinden. Mit den Veranstaltungen sprechen die Hochschulen gezielt Unternehmen an, die an Forschungskooperationen interessiert sind.

Mit über 200.000 Beschäftigten ist die Maschinenbaubranche der größte industrielle Arbeitgeber in Nordrhein-Westfalen. Im vergangenen Jahr erzielten die Unternehmen einen Umsatz von 37 Milliarden Euro. In vielen Fachzweigen sind Unternehmen aus NRW Weltmarktführer. Basis hierfür sind ständige Innovationen und eine konsequente Vernetzung von Unternehmen und Forschungseinrichtungen entlang der Wertschöpfungskette.

Die Veranstaltung in Dortmund beginnt um 17 Uhr, die Teilnahme ist kostenfrei. Informationen und Anmeldung unter http://www.innovationsallianz.nrw.de/maschinenbau.

Media Contact

Claudius Kroker idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer