Logistik in der Landwirtschaft – umweltgerecht und kostenbewusst

Am 16. und 17. Februar 2009 findet die 8. VDI-Fachtagung LAND.TECHNIK FÜR PROFIS in Spelle (Emsland) statt. Auf der Veranstaltung werden neue landtechnische Entwicklungen und daraus resultierende Verfahren in der Außenwirtschaft vorgestellt und diskutiert.

Unter dem Leitthema „Technische Lösungen für die Logistik“ werden Anforderungen, Konzepte und vor allem verfahrenstechnische Lösungen für die leistungsfähige, verlustarme und ökonomisch optimierte Bergung von Biomasse vorgestellt. Ziel ist der praxisnahe Austausch zwischen Landwirten, Lohunternehmern, Aktiven in Maschinenringen, Wissenschaftlern und Ingenieuren der Landmaschinenindustrie.

„Nachdem das veränderte Tagungskonzept im Februar 2008 sehr gut angenommen wurde, findet auch diese Veranstaltung wieder bei einem deutschen Landtechnikhersteller statt. Diese Verbindung betont den starken Praxisbezug der Tagung“, freut sich Tagungsleiter Dr. Markus Demmel von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft. Für die Tagung stellt die Maschinenfabrik Bernard Krone in Spelle ihr Schulungszentrum „Drive&Train“ zur Verfügung. Im Anschluss an die Tagung haben Interessierte die Möglichkeit, das Unternehmen zu besichtigen.

Veranstalter der Tagung ist das VDI Wissensforum. Die Tagung findet unter fachlicher Trägerschaft der Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik im VDI sowie in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Lohnunternehmer und dem Bundesverband der Maschinenringe statt.

Anmeldung und Programm im Internet unter www.vdi.de/landtechnik-fuer-profis oder über VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54

Media Contact

Dr. Andreas Herrmann VDI

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer