Logistik-Immobilien: Branche blickt nach vorn

Die Logistikbranche ist einer der wichtigsten deutschen Wirtschaftssektoren. Trotz der rückläufigen Investitionen zwischen Januar und Juni zählt Deutschland zu den etablierten Logistikregionen in Europa.

Die geographische Lage im Mittelpunkt des Kontinents und die gut ausgebaute Verkehrsinfrastruktur sind eine ideale Voraussetzung für das Transitland Deutschland. Welche Logistikstandorte hierbei zu den attraktiven zählen und wo noch Potenziale stecken, erläutert Alexander Nehm (Fraunhofer ATL) anhand der aktuellen Fraunhoferstudie auf der 10. EUROFORUM-Jahrestagung „Die Logistik-Immobilie“ (25. und 26. Januar 2010, Frankfurt am Main).

Weitere Schwerpunkte der Tagung sind Finanzierungsstrategien für Logistik-Immobilie, Flächenentwicklung außerhalb der fünf deutschen Top-Standorte sowie die Zukunftsaussichten für Logistik-Immobilien aus Sicht von Projektentwicklern, Investoren und Nutzern.

Das vollständige Veranstaltungsprogramm ist im Internet abrufbar unter: www.euroforum.de/pr-logistik2010

2,2 Milliarden Euro flossen in der ersten Jahreshälfte 2009 in den Markt für Logistik-Immobilien. Dies entspricht einem Minus von 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, wie der Immobilienberater Jones Lang Lasalle (JLL) in einem aktuellen Marktbericht feststellt. Hintergründe und Details zu den aktuellen Markttrends und -entwicklungen im Bereich der Logistik-Immobilien erörtert Rainer Koepke (Jones Lang LaSalle GmbH) auf dem Branchentreff.

Traditionelle Logistikstandorte in den Industrie- und Handelszentren wie der Frankfurter Flughafen zählen trotz der derzeitigen Lage zu den Gewinnern. Die größte europäische Drehscheibe der weltweiten Frachtlogistik wird in den nächsten Jahren erweitert. Zusätzliche 27 Hektar Flächen werden in der CargoCity Frankfurt für die Ansiedlung moderner Logistik-Unternehmen entwickelt. Einzelheiten zu den Plänen der CargoCity Frankfurt erläutert Christoph Hommerich (Fraport AG). Für die Rewe Zentral AG sprechen Peter Radtke (Leiter Finanzen) und Martin Obermann (Leiter Immobilien) über die Entwicklung von Logistik-Immobilien im Hinblick auf Standort- und Konzeptentwicklung.

Am Beispiel eines Kontraktlogistikers stellt CEO Felix Fiege (Fiege Deutschland Stiftung & Co. KG) die Vorteile der Eigenentwicklung einer Logistik-Immobilie dar. Warum gerade jetzt der richtige Zeitpunkt für Investitionen in Logistik-Immobilien ist, beantwortet Dr. Malte-Maria Münchow (Deka Immobilien GmbH). Finanzierungsstrategien für Industrieflächen stellt Fritz Müller (Helaba – Landesbank Hessen-Thüringen) vor.

Ansprechpartner:
Julia Batzing
Pressereferentin
EUROFORUM – ein Unternehmen der Informa Deutschland SE
Tel.: +49 (0) 211/96 86- 3381
Fax: +49 (0) 211/96 86- 4381
Mailto:presse@euroforum.com

EUROFORUM
EUROFORUM steht in Europa für hochwertige Kongresse, Seminare und Workshops. Ausgewählte, praxiserfahrene Referenten berichten zu aktuellen Themen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Darüber hinaus bieten wir Führungskräften ein erstklassiges Forum für Informations- und Erfahrungsaustausch. EUROFORUM ist ein Geschäftsbereich der Informa Deutschland SE, einem führenden deutschen Konferenzanbieter.

Unsere Muttergesellschaft, die Informa plc mit Hauptsitz in London, organisiert und konzipiert jährlich weltweit über 12.000 Veranstaltungen. Darüber hinaus verfügt Informa über ein umfangreiches Portfolio an Publikationen für die akademischen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Märkte. Informa ist in über 80 Ländern tätig und beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiter.

Media Contact

Julia Batzing EUROFORUM

Weitere Informationen:

http://www.euroforum.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer