Lässt sich Wasser stapeln?

Bei den Experimenten zum Thema Wetter und Klima am KIT-Stand, Stand Nr. 8 im Foyer, erfahren die jungen Forscherinnen und Forscher, wo Wolken, Blitze und Hagel herkommen. Gezeigt wird, wie Unwetter entstehen und wie wir Menschen das Wetter beeinflussen. Die Exponate zur Wolkenbildung stammen aus der Aerosolkammer AIDA für die Umwelt- und Klimaforschung am Institut für Meteorologie und Klimaforschung des KIT.

Den Rätseln der Weltmeere und den Geheimnissen des antarktischen Eises auf der Spur ist das Mitmachexperiment „Kann man Wasser stapeln?“. Kinder lernen, wie Meeresströmungen entstehen, die das Klima von ganzen Kontinenten beeinflussen. Das Mitmachexperiment zum Wasserstapeln kommt aus dem Netzwerk der Schülerlabore in der Helmholtz-Gemeinschaft und wird auch im Fortbildungszentrum für Technik und Umwelt (FTU) am Campus Nord des KIT in Schülerlaboren eingesetzt.

Am Stand des KIT wird es für Kinder außerdem ein spannendes Wissenschafts-Quiz geben, bei dem es ein Knobelspiel zu gewinnen gibt.

Die Science Days sind täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet und bieten Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, Experten aus Forschung und Lehre direkt anzusprechen und Lernen, Spaß und Faszination miteinander zu verbinden. Die Angebote der Science Days sind für Schülerinnen und Schüler aller Schularten und Altersstufen geeignet. Die Vorführungen am Donnerstag (15.10.09) und Freitag (16.10.09) sind in erster Linie Schulklassen vorbehalten.

Weitere Informationen mit Eintrittspreisen und Anfahrt unter:
http://www.science-days.de/sdays/
Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und staatliche Einrichtung des Landes Baden-Württemberg. Es nimmt sowohl die Mission einer Universität als auch die Mission eines nationalen Forschungszentrums in der Helmholtz-Gemeinschaft wahr. Das KIT verbindet die Aufgaben Forschung – Lehre – Innovation in einem Wissensdreieck.

Weiterer Kontakt:

Monika Landgraf
Pressestelle
Tel.: +49 721 608-8126
Fax: +49 721 608-3658
E-Mail: Monika.Landgraf@kit.edu

Media Contact

Dr. Elisabeth Zuber-Knost idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer